Am Puls von Microsoft

Dropbox App für Windows 8 und Windows RT: Nur gucken, nicht anfassen!

Von vielen Nutzern wurde sie sehnlichst erwartet, seit Heute ist sie im Store verfügbar: Die Dropbox-App für Windows 8 und Windows RT. Vor rund einem Monat hatte Dropbox bereits verkündet, die Arbeiten an der App beendet und sie bei Microsoft zur Begutachtung eingereicht zu haben. Obwohl ich persönlich alle meine Daten bei Skydrive lagere, war ich sehr gespannt, wie andere Anbieter – allen voran der populärste – die Integration in Windows 8 lösen werden.
Und nun sitze ich davor und denke: Was soll das denn bitte sein?

Hier das vollumfängliche Tutorial für die Dropbox-App unter Windows 8/RT:
Starte die App, klicke auf einen Ordner, um seine Inhalte zu sehen, und klicke auf eine Datei, um sie zu öffnen. Das war’s, fertig – mehr Features stecken nicht drin.

Einzelne oder mehrere Dateien hoch- oder herunterladen, umbenennen, verschieben, löschen? Ordner anlegen, umbenennen, löschen? Funktionen zur Freigabe? Alles komplett Fehlanzeige. Die Dropbox-App ist nicht mehr als ein Schaufenster in den eigenen Account – nach dem Motto ‘nur gucken – anfassen’.+
Gesamturteil: peinlich

Dropbox für Windows 8 / RT im Windows Store

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige