Am Puls von Microsoft

CES 2013: Was gibt es Neues in der Windows-Welt? *Update*

Am morgigen Dienstag startet wieder die Consumer Electronics Show in Las Vegas, ihres Zeichens weltgrößte Messe für Erwachsenenspielzeug. Microsoft glänzt dort in diesem Jahr erstmals mit Abwesenheit – und wenn man sich die bisherigen News so anschaut, dann versteht man auch schnell, warum das so ist – wirklich Neues gibt es aus der Windows-Welt von dort nämlich nicht zu berichten.

Wenn die Messe offiziell beginnt, ist für die Journalisten und Tech-Blogger selbige bereits gelesen – fast alle wichtigen Presse-Events und Produktvorstellungen finden bereits im Vorfeld statt. So wurde auch bereits Einiges an Windows-8-Hardware vorgestellt. Hier noch ein Ultrabook, dort noch ein Tablet…wirkliche bahnbrechend Neues ist nicht dabei – es ist ein technischer Aufguss der neuen Gerätetypen, die wir schon auf der IFA im letzten Jahr zu sehen bekamen.

Nachfolgend nun ein kleiner Link-Rundflug durch deutsche und englische Blogs, in dem ich das, was meiner Meinung nach wirklich interessant ist, zusammenfasse.

Nvidia hat Version 4 des Tegra-Chipsatzes vorgestellt und ihn auf dem Prototypen eines Windows RT Tablets gezeigt (im Surface steckt der Tegra 3) => Neowin
Dazu ein Kommentar von Paul Thurrott

Lenovo bringt einen 13,3 Zoll großen Zusatz-Monitor mit Touch-Unterstützung, der per USB oder WLAN mit dem Host-Rechner verbunden wird => heise

Lenovo zum Zweiten: Der IdeaCenter Horizon ist ein 27 Zoll All-in-One-Monster, das sogar wie ein Tablet verwendet werden kann (wie auch immer man das machen will). Passende Spiele für das Tisch-Tablet werden ebenso an Bord sein wie der Bluestacks-Player, um Android-Apps ausführen zu können. => Caschy

Lenovo zum Dritten: IdeaPad Yoga 11S mit Windows 8 (also x86) => Computerbase

UltraSlider S20 von MSI – 11,6 Zoll Windows 8 Tablet mit Schiebetastatur => ZDnet

Update Dienstag 08.01.

Neue Ultrabooks “Series 7” und “Chronos 7” von Samsung, teilweise mit Touch => Caschy

Eine Bildergalerie diverser neuer Windows-Geräte gibt es bei => Microsoft

Und bewegte Bilder davon gibt es hier:



Mein persönliches Highlight zum Schluss:
Das Asus Vivo Tab Smart mit Windows 8 auf Clover Trail Basis könnte dem Surface weitgehend die Existenzgrundlage entziehen. => Mobilegeeks

Und fast schon lächerlich. Nach der Computex und der IFA ist die CES 2013 nun schon die dritte Messe, auf der Asus das Taichi-Notebook mit Doppel-Display anpreist – einen Termin gibt es aber immer noch nicht. Verkaufsstart möglicherweise beim Flughafenfest in Berlin…

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige