Am Puls von Microsoft

In den Mund gelegt: Nokia-Chef Elop liebäugelt mit Android

Nokia und ein Android-Smartphone – diese Gerüchte sind ja alles andere als neu. Immer wieder kamen derartige Spekulationen auf, und so manch Analyst forderte Nokia gar auf, sich neben Windows Phone noch ein weiteres Smartphone-Standbein aufzubauen.
Dem widersetzt sich Nokia bislang und baut weiterhin auf den Erfolg mit den Lumia-Smartphones – und das sieht ja momentan so schlecht gar nicht aus. In einem aktuellen Interview mit Gizmodo hat sich Nokia-Chef Stephen Elop erneut zu Windows Phone bekannt und das Erreichen eines zweistelligen Marktanteils als kurzfristiges Ziel ausgegeben, um schließlich irgendwann auf Augenhöhe mit Apple und Android zu agieren.

Auf die konkrete Frage, ob er denn z.B. ausschließen könne, dass Nokia im nächsten Jahr ein Smartphone mit Android auf den Markt bringt, antwortete Elop: “Anything is possible”.
Da lässt sich viel hinein interpretieren – man muss allerdings auch sehen, in welchem Kontext es gesagt wurde. Im selben Atemzug betonte Elop nämlich, wie zufrieden man aktuell sei. Im Moment setze man auf Windows Phone, aber man denkt natürlich immer auch an die Zukunft. Was soll er auch anderes sagen – die Geschichtsbücher sind voll von Dingen, die zuvor kategorisch ausgeschlossen wurden. Da ist es doch besser, sich gleich alles offen zu halten.

Wenn es Nokia außerdem gelingen sollte, mit den Lumias die alten Strahlkraft der Marke wiederherzustellen, dann wäre es doch auch schon fast nachlässig, wenn man nicht versuchen würde, das dann auch auf anderen Plattformen zu auszunutzen.

Update:
Ich hätte mit dem Beitrag noch zehn Minuten warten sollen. Gerade flattert via WMPoweruser die Meldung herein, dass Nokia den Bericht dementiert und angibt, Elop sei falsch zitiert bzw. seine Aussagen falsch übersetzt worden.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige