Am Puls von Microsoft

Facebook soll 15 Milliarden Dollar zahlen

Sammelklage fordert 100 Dollar Schadenersatz pro Tag und Nutzer
Dafür dürfte selbst die Portokasse von Mark Zuckerberg nicht ausreichen: Auf 15 Milliarden Dollar beläuft sich die Summe aller Schadenersatzforderungen aus einer Sammelklage, die von der Kanzlei Stewarts Law angestrengt wird. Insgesamt 21 Verfahren wegen Verstößen gegen den Datenschutz werden mir dieser Sammelklage zusammengeführt.
Grundlage ist das amerikanische Datenschutzgesetz mit dem Namen “Wiretap Act”.
Es sieht bei Verstößen einen pauschalen Schadenersatz von 100 Dollar je Tag und betroffenem Nutzer vor – die größte Einzelforderung soll bei 10.000 Dollar liegen.
Das Magazin Bloomberg zitiert die Kanzlei mit den Worten: “Das ist mehr als eine Schadenersatzklage – hier geht es um eine bahnbrechende Entscheidung in Sachen Datenschutz mit bedeutenden rechtlichen und wirtschaftlichen Auswirkungen.”
Eventuell geht es aber auch nur um eine bahnbrechende Prestige-Aktion für die klagende Kanzlei.
  • Thema:

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige