Am Puls von Microsoft

App-Empfehlung: Windows Phone Store unter Windows 8 durchstöbern

Wer nach einer bestimmten Anwendung für Windows Phone sucht, der verwendet dafür in aller Regel die integrierte App. Zum gemütlichen Stöbern ist mir das aber oft zu umständlich und auf dem kleinen Display zu unübersichtlich. Daher habe ich bisher meistens die Web-Version des Windows Phone Store benutzt, wenn ich mal wieder einen ausgiebigen App-Schaufensterbummel unternommen habe. Dort sieht man alle Infos nebst Screenshots und auch gleich die Nutzerbewertungen auf einen Blick – und bei Gefallen lässt man sich die App dann aufs Handy schicken.

Für Windows 8 gibt es jetzt noch eine schickere Möglichkeit: Die App mit dem sprechenden Namen “Windows Phone Store” bildet das Look&Feel des Windows Store so ziemlich exakt nach.

Die App unterstützt das Starten der Suche durch Tippen des ersten Buchstabens, man muss also nicht den Umweg über die Charm Bar nehmen. Alle Informationen zur App werden so angezeigt, wie man das auch vom Windows 8 Store kennt – beim Klicken auf ‘Install’ wird man innerhalb eines Layers zur Store-Webseite weiter geleitet und kann die Installation von dort anstoßen.

Rundum gelungene Sache, kommt ab sofort auf meine Liste der ‘Must have’-Apps für Windows 8! Die App-Menüs sind in Englisch – da man aber beim erstmaligen Start seinen eigenen Standort festlegt, werden die App-Beschreibungen aus dem Store in deutscher Sprache geladen.

App im Windows Store anzeigen

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige