Am Puls von Microsoft

Notepad Classic – touchoptimierter Editor für Windows 8 und Windows RT

Der gute alte Texteditor stirbt nicht aus – es wird solche Programme ganz sicher geben, so lange es Computer gibt. Und ganz ehrlich: Nach wie vor schreibe ich meine Texte immer noch am liebsten in einem Editor – unter Windows ist UltraEdit das Werkzeug meiner Wahl, obwohl für meine Bedürfnisse schon fast wieder zu überladen.
Das klassische Notepad ist weder unter Windows 8 noch unter Windows RT in irgendeiner Form für die Fingerbedienung optimiert worden. Dafür steht jetzt mit ‘Notepad Classic’ eine entsprechende App im Windows Store zur Verfügung.

Was kann der Touch-Editor? Nicht viel – und das ist ja das Gute daran.
Immerhin gibt es eine Suchen und Ersetzen Funktionen, einen Wortzähler sowie Buttons zum Einfügen von Datum und Uhrzeit sowie zum Springen in eine bestimmte Zeile.
Gespeichert werden kann außer in .txt noch in .html, .js und einigen anderen Formaten.

Syntax-Highlighting für die verschiedenen Sprachen gibt es allerdings nicht.
Also alles in allem keine App, die das Ökosystem gewaltig nach vorn pushen wird, aber ein fehlendes Teil in meinem persönlichen Windows 8 App Puzzle weniger.

Notepad Classic im Windows Store anschauen

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige