Am Puls von Microsoft

Automatisches Signaturupdate bei Microsoft Security Essentials gestört?

Vereinzelt haben Nutzer der Microsoft Security Essentials offenbar das Problem, dass die Signaturdatenbank seit einigen Tagen nicht mehr automatisch aktualisiert wird. Das berichtet heise.
Abhilfe schafft in diesen Fällen nur der manuelle Download der aktuellen Datenbank von dieser Seite. Durch die Meldung aufgeschreckt, habe ich sogleich nachgeschaut und zur Sicherheit gleich noch ein manuelles Update angestoßen – aber es ist alles im grünen Bereich:

Wer die Microsoft Security Essentials oder den Defender unter Windows 8 benutzt, sollte sicherheitshalber gleich überprüfen, ob die Signaturen auch wirklich aktuell sind.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige