Am Puls von Microsoft

Grenzenloses Musik Streaming zum Kampfpreis: Nokia Music+

Mit Music+ steigt Nokia ins Musikstreaming-Geschäft ein. Nun braucht die Welt neben Spotify, Xbox Music, Google Play Music, iTunes Match und auch Amazon nicht unbedingt einen weiteren Dienst dieser Art – mit Music+, so der offizielle Name, könnte Nokia allerdings einen Preiskampf anregen: Denn unlimitiertes Musikvergnügen für 3,99 Euro im Monat hat bislang noch niemand im Programm.

Aber halt, immer der Reihe nach. Was Nokia da gestern vorgestellt hat, klingt zwar wirklich fantastisch, hat aber mit allen anderen Diensten eine wichtige Gemeinsamkeit: Es ist nicht ganz perfekt.
Gegenüber Nokia Music, welches schon von Anfang an kostenlos auf allen Lumia-Phones zur Verfügung steht, bietet Music+ folgende Erweiterungen:

  • In den so genannten “Mixes” können beliebig viele Titel übersprungen werden.
  • Unlimitierte Downloads: Theoretisch kann man das komplette Archiv herunter laden und offline hören – nur der Speicher des Telefons markiert die Grenze.
  • Bis zu acht mal bessere Qualität als in der kostenlosen Version
  • Anzeige der Lyrics zum aktuell laufenden Song
  • Keine Beschränkung auf das Smartphone – auf Nokia Music+ kann auch per Browser-Interface zugegriffen werden.

Das sind alles prima Features, und bei dem Preis muss man da eigentlich gar nicht lange überlegen. Was hier allerdings fehlt ist die Möglichkeit, die eigene Musiksammlung in den Dienst zu integrieren, um mobil darauf zugreifen zu können.
Überhaupt wurde ich mit Nokia Music bislang nicht so recht warm, weil es für mich mehr den Charakter eines Webradios hatte. Durch die neuen Features wird es aber nun persönlicher und insgesamt attraktiver.
Quelle

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige