Am Puls von Microsoft

Internet Explorer 10 Blocker verhindert automatische Installation unter Windows 7

In Kürze wird Microsoft den Internet Explorer 10 für Windows 7 veröffentlichen und über Windows Update verteilen. Wie bei neuen Versionen des IE üblich, stellt Microsoft ein so genanntes “Blocker Toolkit” zum Download bereit, mit dem die Installation des Internet Explorer 10 via Windows Update verhindert werden kann. Gerade in Unternehmen muss eine neue Browser-Version ja zuerst intensiv auf ihre Verträglichkeit mit den bestehenden Anwendungen getestet werden.

Das Internet Explorer 10 Blocker Toolkit kann von dieser Seite herunter geladen werden.
Mit dem Download ist es aber nicht getan – nach dem Starten der exe-Datei werden die enthaltenen Dateien in ein beliebiges Verzeichnis entpackt. Die entscheidende Datei ist die “IE10_Blocker.cmd” – diese muss in einer mit Adminrechten gestarteten Kommandozeile aufgerufen werden.

Um die Installation zu blockieren:
ie10_blocker.cmd /B

Um die Installation wieder zuzulassen:
ie10_blocker.cmd /U

Durch das Script wird lediglich ein Registry-Wert gesetzt – bei einem einzelnen Computer ist das fast schneller von Hand erledigt – dazu öffnet man den Registry-Editor und navigiert zu:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Setup\10.0

Dort erstellt man einen neuen DWORD-Wert mit dem Namen “DoNotAllowIE10” und weist diesem den Wert “1” zu, um den IE10 zu blockieren. Um die Sperre aufzuheben, setzt man den Wert auf “0” oder löscht den Eintrag einfach wieder.

Domänen-Admins finden im Toolkit die Datei IE10_Blocker.adm, mit dem die Blockade via Gruppenrichtlinie gesetzt werden kann.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige