Am Puls von Microsoft

Windows Phone 7.8 ist da – so bekommt man es sofort

Das lange Warten hat endlich ein Ende: Der Rollout von Windows Phone 7.8 hat begonnen. Und wie es scheint, gibt es entgegen aller Spekulationen im Vorfeld keine Ausnahmen. Soll heißen: Alle WP7-Geräte werden auf die neue Version aktualisiert – zumindest die, die nicht an einen bestimmten Provider gebunden sind. Wie bei Windows Phone 7 üblich, wird das Update über den Zune-Client installiert und in Chargen ausgeliefert, damit die Server nicht überlastet sind.
Wann man an der Reihe ist, bestimmt also mehr oder weniger der Zufall. Doch diesem kann nachgeholfen werden. Die Leute von Windows Phone Hacker haben ein Tool mit dem Namen Seven-Eighter zum Download bereit gestellt, welches den Update-Server überlistet und die Auslieferung erzwingt. Wichtig ist, dass man vor der Ausführung die Zune-Software beendet und am Windows Phone alle Netzwerkverbindungen deaktiviert. via

Was ebenfalls noch funktionieren soll, ist der Kabel-Trick, mit dem man schon das Mango-Update beschleunigen konnte: In Zune nach Updates suchen lassen, und wenn nichts gefunden wird, die Suche nochmals starten, dabei aber sofort das Netzwerkkabel ziehen oder die Netzwerkverbindung deaktivieren. Klingt seltsam, aber funktioniert wirklich.

Das Windows Phone 7.8 Update liefert außerdem einen Hinweis, dass wir noch nicht alles gesehen haben – denn eine Neuerung ist unter anderem der Support von Geräten ohne physikalischem Kamera-Button – das war bisher eine strikte Designvorgabe von Microsoft, die nun offenbar entfällt.

Der Hintergrund dürfte klar sein: Günstige Windows Phone 7 Einsteigergeräte. Das “alte” Windows Phone 7 ist also noch lange nicht tot. Ich nutze seit ein paar Tagen das Lumia 800 – aus alter Verbundenheit, und um in der täglichen Praxis heraus zu finden, wie groß die Unterschiede denn nun wirklich sind, was man schmerzlich vermisst und was nicht. Ich bin selbst gespannt, wie ich ihn 1-2 Wochen darüber denken werde. via

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige