Am Puls von Microsoft

Vergiftete Office-Cracks: Hacker entdecken YouTube

Es ist immer das selbe Spiel: Kaum ist eine neue Version einer populären Software auf dem Markt, machen sich zahlungsunwillige Nutzer auf die Suche nach Möglichkeiten, sich das Programm illegal zu beschaffen. Und auf der anderen Seite konkurrieren die Hacker-Gruppen darum, wem es gelingt, den ersten funktionierenden Crack oder Keygenerator zu liefern.
Auf einschlägigen Seiten findet man dann alsbald entsprechende Downloads. Nun hat es sich aber auch bei den ‘Saugern’ inzwischen herum gesprochen, dass es sich bei den Cracks nicht selten um vergiftete Geschenke handelt – und statt der erhofften Gratis-Version findet man auf seinem System plötzlich allerhand ungebetene Gäste in Form von Viren und Trojanern.
Wo die potenziellen Opfer vorsichtig werden, muss man sich etwas neues einfallen lassen. Und das haben die Hacker auch getan: Neuerdings setzen sie verstärkt auf YouTube. Aktuell findet man zahlreiche Videos – teilweise bereits mit zehntausenden Aufrufen, in denen ein angeblicher Activator für das neue Office 2013 demonstriert wird.

Man sieht im Video live und in Farbe, wie Office mittels einer generierten Seriennummer freigeschaltet wird. Und unter dem Video finden sich nicht selten zahlreiche (gefakte) Kommentare, die sich brav bedanken und bestätigen, dass das einwandfrei funktioniert hat.
Derart überzeugt, rufen viele Nutzer die im Video gezeigte oder in der Beschreibung verlinkte URL auf – und rennen ins Verderben. Denn natürlich wartet hinter dem Link kein kostenloser Office-Freischalter, sondern eine verseuchte Webseite, die dem Besucher sofort etwas unterzuschieben versucht.
Clever gemacht, kann ich da nur sagen. Und mein Mitleid mit den Opfern? Ich sag mal ‘überschaubar’.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige