Am Puls von Microsoft

Microsoft Security Essentials schon wieder auf dem letzten Platz

Wieder mal Nachrichten, die man nicht so gerne hört: Schon wieder sind die Microsoft Security Essentials bei einem Vergleichstest durchgefallen und mit deutlichem Abstand auf dem letzten Platz gelandet. Nachdem im letzten Monat AV-Test dem kostenlosen Antivirenprogramm seine Zertifizierung verweigert hat, sind es nun die Dennis Technology Labs, bei denen MSE im Vergleich mit sieben Konkurrenten mehr als schlecht abschneidet.

Die Erkennungsrate von bekannten Malware-Programmen lag bei den Security Essentials unter 60 Prozent, während die Konkurrenz durchweg mehr als 90 Prozent der Schädlinge erfolgreich identifizierte – Spitzenreiter Trend Micro erreichte gar eine hundertprozentige Erkennungsrate.

Da klingt es fast schon sarkastisch, dass Dennis Technology MSE bei den Fehlalarmen ganz vorne sieht – kein anderes Tool produzierte weniger Falschmeldungen. Klar, wer auch sonst nicht viel findet…

Aber ich will mich nicht darüber lustig machen, es ärgert mich massiv! Ich habe seit Jahren vielen Freunden und Verwandten die Security Essentials empfohlen, und das konnte man lange Zeit auch mit gutem Gewissen tun. Nur scheint es damit so langsam aber sicher vorbei zu sein.

Und da ist es auch kein Trost, dass MSE in diesem Testfeld das einzige kostenlose Programm war. Bei einem Bildbearbeitungsprogramm, einem Video-Tool oder bei sonstigen, weniger wichtigen Anwendungen bin ich gerne bereit, Abstriche in Kauf zu nehmen, wenn ich das Programm dafür kostenlos erhalte. Bei der Sicherheit aber darf es keine Kompromisse geben.
via Softpedia

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige