Am Puls von Microsoft

500 Millionen mal Windows 8 in 2013?

Microsoft-Chef Steve Ballmer sieht Wiedergeburt von Windows
Was tut man, wenn ein neues Produkt in der Öffentlichkeit nicht ganz so gut ankommt wie erhofft? Man gibt sich kleinlaut, oder man hält offensiv und selbstbewusst dagegen. Wer Steve Ballmer kennt, der muss nicht lange raten, für welche Variante sich der Microsoft-Boss entschieden hat.
Schon Ende 2010 hatte sich Ballmer geäußert, Windows 8 werde die riskanteste Produkteinführung der Unternehmensgeschichte. Angesichts des Erfolgs von Windows 7 war das schon damals nachvollziehbar, denn es schien kaum vorstellbar, dass der Nachfolger – wie immer er auch aussehen mochte – Windows 7 noch übertreffen kann. Ob Ballmer das Risiko schon damals auf das Metro-Design bezog, oder ob er zu diesem frühen Zeitpunkt selbst noch gar nichts davon wusste?
Von Risiko spricht der CEO jetzt allerdings ohnehin nicht mehr. Gegenüber AFP sprach Ballmer stattdessen von der bedeutendsten und einflussreichsten Windows-Version aller Zeiten: “In gewisser Weise handelt es sich um eine beginnende Wiedergeburt von Windows – das wichtigste Stück Arbeit, dass wir jemals getan haben.”


Bild: AFP

Und Ballmer rechnet damit, dass sich diese Anstrengungen auch in den Verkaufszahlen niederschlagen werden – 500 Millionen verkaufte Lizenzen avisiert er bereits im Jahr 2013.
Pfeifen im Walde, aufgesetzter Optimismus oder grundehrliche Überzeugung?
Mit einer großen Umstiegswelle von Windows 7 auf Windows 8 ist eher nicht zu rechnen, was nicht nur an einer Ablehnung von Metro, sondern schlicht an der Zufriedenheit mit Windows 7 liegt. Inwieweit sich Windows 8 auf Tablets – egal ob x86 oder ARM – als Renner erweist, wird ganz entscheidend von Anzahl und Qualität der verfügbaren Metro Apps abhängen. Ein ähnlich mickriges Angebot wie beispielsweise beim Start von Windows Phone wird man sich bei Windows 8 nicht leisten können.

Alle News zu Windows 8 auf DrWindows

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige