Am Puls von Microsoft

Skype für Windows 8: So langsam wird was draus

Seit gestern Abend gibt es eine neue Version der Skype App für Windows 8 und Windows RT. Seit dem letzten größeren Update Anfang Dezember sind nahezu drei Monate vergangen, und die damalige Version löste unter den Nutzern nicht gerade Begeisterung aus – im Gegenteil, es hagelte Beschwerden, und auch ich habe mich mit Kritik nicht zurück gehalten.
Ganz ehrlich muss ich gestehen, dass ich mich an manche Dinge, die ich vorher kritisiert habe, inzwischen einfach gewöhnt habe. Gut möglich, dass ich in die Falle “funktioniert anders als gewohnt und ist deshalb schlecht” getappt bin.

Die neue Version 1.5 bringt aber ein besonders schmerzlich vermisstes Feature: Die Übertragung von Dateien. Dazu klickt bzw. tippt man links oben bei der Anzeige des Kontakts auf das + Zeichen und wählt “Dateien senden”. Das führt zum touchoptimierten Dateibrowser, wo die zu übertragende Datei angesteuert und ausgewählt werden kann.

Dateien empfangen kann man natürlich auch – das hat mich allerdings kurz ratlos gemacht, weil zwar die Dateiübertragung angezeigt wurde, aber keine Schaltfläche zur Annahme. Da saß ich und wartete, bis ich bemerkte, dass man die Datei antippen bzw. anklicken muss, um den Transfer zu starten – was mir sogleich den Spott meines Gesprächspartners einbrachte…

Ansonsten haben die Skype-Entwickler an der Performance-Schraube gedreht sowie an der Stabilität gearbeitet. Ersteres kann ich bestätigen, die App startet nun deutlich schneller und fühlt sich auch in der Bedienung flüssiger an. Bei der Anzeige der Benachrichtigungen, wenn die App im Hintergrund ist, gibt es aber nach wie vor Aussetzer. Trotzdem wird Skype für Windows 8/RT damit wieder ein Stück fertiger.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige