Am Puls von Microsoft

Bewegungserkennung Leap Motion wird ab Mitte Mai ausgeliefert

Für reichlich Aufsehen sorgte im letzten Sommer die Ankündigung von Leap Motion – einem winzig kleinen Bewegungssensor, der Bewegungen auf 1/100 genau erkennt und damit eine neue Form der Gestensteuerung ermöglicht. Die Resonanz war durchweg positiv, und erste Hersteller planen bereits, den Sensor in ihren Notebooks zu verbauen.
Am 13. Mai startet der weltweite Verkauf von Leap Motion, teilt das Unternehmen heute mit – die Vorbesteller werden natürlich zuerst beliefert.

Ein befreundeter Entwickler hat den Leap Motion Sensor bereits ausprobiert und bestätigt, dass das kleine Wunderding tatsächlich so gut funktioniert, wie es in dem Promo-Video (siehe unten) dargestellt wird. Ich kann es daher kaum erwarten, bis das Ding hier auf dem Tisch liegt und ich damit herumspielen kann.

Mit der Hardware allein ist es aber nicht getan: Unter dem Namen Airspace startet Leap Motion einen eigenen App Store mit Anwendungen, die speziell für den Sensor entwickelt wurden.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige