Am Puls von Microsoft

Acer: Windows RT Tablet kommt – wenn Microsoft seine Hausaufgaben macht

Trotz des bisher mäßigen Erfolgs von Windows RT hat Acer seine Pläne für ein entsprechendes Tablet noch nicht aufgegeben. Eigentlich wollte man direkt zum Start von Windows 8 bzw. Windows RT ein entsprechendes Tablet auf den Markt bringen, aber dann stellte Microsoft sein Surface vor.
Den weiteren Verlauf der Geschichte kennen wir – Acer lässt seither kaum eine Gelegenheit aus, Giftpfeile auf Microsoft und das Surface zu schießen. Inzwischen kann ich das recht gut nachvollziehen: Acer hat in Windows 8/RT eine große Chance für den Weg aus der eigenen Krise gesehen. Und was sie bislang abgeliefert haben, kann sich ja auch wirklich sehen lassen. Das Iconia Tab W510 ist das für mich derzeit das x86 Tablet mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis, und wenn man beim S7-Ultrabook die Lüfterprobleme in den Griff bekommt, sehe ich auch das ganz weit vorne.

Dementsprechend sehe ich auch einem Windows RT Tablet von Acer mit Spannung entgegen – auf Basis der Hardware des W510 und zu einem vergleichbaren Preis könnte man dem Surface RT damit absolut die Stirn bieten. Fast möchte ich sagen: Worauf wartet ihr denn noch?

Die Antwort auf die Frage liefert Acers Europa-Chef Oliver Ahrens in einem Interview mit ITWorld: Das Windows RT Tablet von Acer ist praktisch fertig – “es könnte bereits auf dem Markt sein” wird Ahrens zitiert. Man hält die Pläne aber im Moment noch zurück, weil man Microsoft zuvor in der Pflicht sieht: Es müssten noch einige Verbesserungen an Windows RT vorgenommen werden, außerdem müsse Microsoft mehr dafür tun, Windows RT dem Kunden näher zu bringen.

Dem mag man nicht widersprechen, ähnlich hatte ich es unlängst in einem Kommentar zu Windows RT formuliert. Abgesehen von Verbesserungen am System selbst muss aber auch abgewartet werden, wie sich die Hardware-Plattformen entwickeln. Im Moment sieht es ja so aus, als könne die nächste Generation von x86-Chips durchaus mit ARM gleichziehen.

via

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige