Am Puls von Microsoft

ARM-Boss: Windows RT wird noch besser werden – und wir auch

Auch wenn Windows RT Geräte bislang kaum in nennenswerten Stückzahlen verkauft werden: ARM-Chef Warren East sieht die beste Zeit dafür noch kommen. “Natürlich ist mir klar, dass die Nachfrage nach Windows RT nicht dem entspricht, was sich Einige erhofft hatten – aber ich bleibe optimistisch” wird East in einem Interview mit PCWorld zitiert. Er zeigt sich überzeugt, dass Microsoft aus den Fehlern lernen und ein besseres Produkt nachliefern wird – dabei bemüht er die alte Grundregel, dass auf ein gutes immer ein schlechtes Windows folgt und umgekehrt. Namentlich erwähnt er die Pärchen Windows ME/Windows XP sowie Vista und Windows 7.
Doch nicht nur Microsoft muss seiner Meinung nach etwas tun, auch ARM sieht er in der Pflicht. Zum Beispiel müsse man nun zügig eine 64 Bit Plattform bereit stellen, damit künftige Windows RT Versionen auch mit optimaler Performance laufen können. Das wird aber wohl noch dauern – man rechnet damit, dass 64 Bit ARM CPUs erst 2015 im Massenmarkt ankommen werden.

Ich glaube allerdings nicht, dass das eine entscheidende Rolle spielt – die große Mehrzahl der Kunden macht sich keine Gedanken um 32 oder 64 Bit. Wenn Hard- und Software Spaß machen und der Preis ok ist, dann wird gekauft – wer interessiert sich schon für das Innenleben?

Spontan möchte man denken ‘Was soll ein ARM-Manager auch anderes sagen?’ Wenn Windows RT eingestampft wird, ist ARM nämlich raus aus dem Windows-Geschäft. Insofern ist er ja förmlich gezwungen, weiter an den Durchbruch zu glauben. Nun ist es ja aber so, dass ARM auf Android und auch auf der iOS-Plattform bereits dick im Geschäft ist. Auf absehbare Zeit wird ARM mit Windows RT keine entscheidenden Umsätze einfahren – und unter diesem Gesichtspunkt muss Microsoft fast dankbar sein, dass ARM die Zusammenarbeit und die Weiterentwicklung fortsetzen will.
Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen – am Ende ist Windows RT noch lange nicht.

Quelle

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige