Am Puls von Microsoft

Intel glaubt an schnelles Aussterben der 10 Zoll Tablets

Der Siegeszug der Tablets ist gerade erst in vollem Gange, da spricht Intel bereits von deren Tod – zumindest bezogen auf eine bestimmte Geräteklasse: 10 Zoll Tablets werden nicht mehr lange existieren, glaubt Intel-Vize Kirk Skaugen. Zwischen den boomenden 7- und 8-Zoll-Tablets und den Hybrid-Geräten mit 11,6 oder 13 Zoll Display bleibe für die 10 Zoll Displays kein Platz mehr. Darum werden diese sehr schnell wegsterben.
Ob er Recht hat, werden wir schnell überprüfen können, denn dieser Trend wird seiner Meinung nach schon in diesem Jahr nicht mehr zu übersehen sein. Nun, im Grunde bestätigt diese Aussage ja auch nur die Realität – das große iPad wird vom kleinen derzeit massiv kannibalisiert, auch kleine Android-Tablets wie das Nexus 7 finden reißenden Absatz.

Ich finde diese Ansage daher unter einem anderen Gesichtspunkt interessant. Wie der gut informierte DrWindows-Leser weiß, sind für den Herbst Windows-Tablets mit 7 Zoll zu erwarten. Und ich war bisher davon ausgegangen, dass es sich dabei nur um Geräte mit Windows RT handeln wird. Denn ‘richtiges Windows’ hin oder her, auf einem 7 Zoll Tablet macht ein Desktop einfach keinen Sinn mehr.

Können wir aus der Aussage von Intel nun ableiten, dass man sich trotzdem an x86-Chips für diese Klasse versuchen wird – oder versucht uns Intel auf diesem Weg nur seine größeren Ultrabook-Convertibles schön zu reden? Von letzteren halte ich persönlich nicht viel, mir sind z.B. 11,6 Zoll für Tablet einfach zu groß und für ein Notebook noch zu klein. Aber mein persönlicher Geschmack muss ja nicht repräsentativ sein.

Quelle, via

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige