Am Puls von Microsoft

Intel: Kommende Windows 8.1 Tablets mit deutlich mehr Power

Nicht nur Microsoft arbeitet daran, Windows 8 besser zu machen – auch die Hardwarehersteller bemühen sich, ihre Plattformen weiter zu optimieren, damit gemeinsam mit Windows 8.1 im Herbst auch eine neue Welle von Geräten an den Start gehen kann. Mit seinem SoC “Clover Trail”, der eine Reihe aktueller Windows 8 Tablets befeuert (z.B. Acer W510, Asus VivoTab Smart), hat Intel schon eindrucksvoll bewiesen, dass es eine Antwort auf die “ARM-Bedrohung” parat hat.
Aber das soll längst nicht alles gewesen sein, sondern erst der Anfang. “Bay Trail” heißt der Nachfolger, der sich in der finalen Entwicklungsphase befindet und der die Geräte der ersten Generation ziemlich alt aussehen lassen soll.

Im Rahmen des Intel Developer Forums in Peking geizte Weng Kuan, bei Intel verantwortlich für das mobile Hardwaredesign, nicht mit Superlativen. Die Rechenleistung soll dank Quad Core gegenüber Clover Trail mal eben um 100 Prozent gesteigert werden, gleichzeitig sollen die Geräte aber deutlich weniger Strom verbrauchen. Ein langer Arbeitstag soll damit kein Problem mehr sein, und selbst wenn man sein Tablet wochenlang ignoriert, soll es immer noch genug Restenergie besitzen.
Dank neuer Fertigungstechniken – Bay Trail wird in 22 nm gefertigt – sollen damit Tablets mit einer Dicke von nur 8 mm ermöglicht werden, die außerdem noch günstiger sind als die aktuellen Modelle.
Klingt wie die Quadratur des Kreises, was Intel da plant. Ruft man sich aber nochmal ins Gedächtnis, unter welchem Druck die Clover Trail Plattform fertig gestellt wurde, dann erscheint es durchaus glaubhaft, dass da noch viel Luft nach oben ist. Ich hatte es ja in einem anderen Beitrag unlängst schon einmal geschrieben: Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die kommende Generation der Windows Tablets die erste Generation tatsächlich wie einen ersten Versuch erscheinen lässt. Das soll die derzeitigen Geräte nicht abwerten – ich liebe mein Asus VivoTab Smart – aber wer aktuell noch nicht kaufen ‘muss’, der sollte echt warten.
Quelle

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige