Am Puls von Microsoft

Leap Motion und HP verkünden Zusammenarbeit

Tausende Vorbesteller weltweit fiebern der Auslieferung ihres Leap Motion Sensors entgegen. Ab dem 13. Mai soll das kleine Gestensteuerungs-Wunder verschickt werden, mit dem sich der Computer so präzise steuern lassen soll wie mit keiner vergleichbaren Technik zuvor.
Schon bei der ersten Ankündigung im Mai 2012 erntete das Startup viel Aufmerksamkeit, und schnell hörte man, dass verschiedene PC-Hersteller bereits Interesse signalisiert haben, die Technik in ihren Geräte zu verbauen. Auf der CES Anfang Januar wurde ein Deal mit Asus bekannt gegegen – nun hat Leap Motion auch mit HP eine enge Kooperation beschlossen.

Im ersten Schritt soll der Sensor – kaum größer als ein USB-Stick – verschiedenen HP-Modellen beim Kauf beigelegt werden. Außerdem wird die Anwendung “Airspace” auf den Geräten vorinstalliert – das ist ein eigener App Store, über den Programme und Spiele vertrieben werden sollen, die speziell für Leap Motion konzipiert wurden.

Zu einem späteren Zeitpunkt soll die Technik dann in entsprechende HP-Produkte integriert werden. Konkrete Infos, welche Produkte das sein werden und ab wann man diese kaufen kann, wurden noch nicht genannt. Leap Motion verweist darauf, dass HP dies zu gegebener Zeit selbst ankündigen wird.

Ich bin selbst sehr gespannt, was man mit dem Teil so alles anstellen kann – selbstverständlich habe ich mir eines vorbestellt. Für mich ist der Leap Motion Sensor ein heißer Anwärter auf das coolste Hardware-Gadget 2013.

Quelle: Leap Motion

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige