Am Puls von Microsoft

Hardware-Spezifikationen von Windows 8 überarbeitet

Tablets dürfen keine Schoß-Heizung sein.
Im Rahmen der Fertigstellung der Release Preview von Windows 8 hat Microsoft die Systemvoraussetzungen und Hardwarespezifikationen von Windows 8 überarbeitet und ergänzt.
Hersteller, die Ihre Geräte mit dem Windows 8 Logo schmücken wollen, müssen diese zum Teil recht strengen Auflagen genau einhalten. Vor allem beim Design von Tablet-Computern schreibt Microsoft diverse Merkmale wie zum Beispiel eine randlose Oberfläche mit durchgehender Verglasung vor.
Die Richtlinien sind in drei PDF-Dokumente unterteilt, die insgesamt 1.274 Seiten umfassen.
Sie sind in englischer Sprache verfasst und stehen auf dieser Seite zum Abruf bereit:
Windows 8 Hardware Certification Requirements

WithinWindows hat die wichtigsten aktuellen Änderungen für Tablet-Computer und Notebooks in einem Blogeintrag zusammen gefasst:

Adaptive Hintergrundbeleuchtung
Je nach Anwendung müssen sich die Hintergrundbeleuchtung und Farbeinstellung automatisch anpassen. Beim Betrachten von Fotos oder bei der Nutzung von Office-Programmen wird eine kräftige Beleuchtung verlangt, wohingegen bei Filmen und Spielen abgedunkelt wird.

Temperatur
Die Oberfläche von WindowsRT-Tablets darf maximal 100 Grad Fahrenheit (38 Grad Celsius) warm werden – auch dann, wenn das Gerät unter Volllast arbeitet. Eine durchaus sinnvolle Vorgabe. Es bleibt jedoch zu hoffen, dass die Einhaltung dieses Wertes nicht durch den Verbau lauter Lüfter gewährleistet wird.

Kopfhöreranschluss
Ein auf den ersten Blick unwesentliches Teil ist die Vorschrift, einen Kopfhöreranschluss mit 3,5 mm Durchmesser zu verbauen. Microsoft will hiermit vor allen Dingen vermeiden, dass die Hersteller ihr eigenes Zubehör-Süppchen kochen.

USB 3.0 für ARM, sobald verfügbar
WindowsRT-Tablets mit ARM-Architektur unterstützen USB 3.0 aktuell noch nicht.
Die Richtlinie schreibt nun allerdings vor, dass ein USB 3.0 Anschluss vorhanden sein muss, sobald es entsprechende Chipsätze gibt. Unklar ist allerdings, wie zügig die Hersteller dies umsetzen müssen bzw. können.

Alle News zu Windows 8 auf DrWindows

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige