Am Puls von Microsoft

YouTube RT für Windows 8 und Windows RT aktuell kostenlos

Eine offizielle YouTube-App gibt es bislang für Windows 8 und Windows RT nicht – dank YouTube RT ist dies aber auch eigentlich gar nicht mehr nötig. Denn die App bietet alles, was man braucht. Der reguläre Preis beträgt 2,49 Euro, im Rahmen einer aktuellen Aktion ist sie aber bis zum 24. April kostenlos zu bekommen. Schnell zugreifen!
Die App startet mit den neuesten und beliebtesten Videos, das lässt sich aber vollständig individualisieren, so dass man hier z.B. auch seine eigenen Abonnements anzeigen lassen kann.

Das Wichtigste ist natürlich das Player-Fenster. Aufgrund des Vollbildmodus wirken Videos mit geringer Auflösung hier pixelig, weil sie automatisch auf Bildschirmgröße skaliert werden. Das habe ich auch schon bei anderen Video-Apps bemängelt – man sollte hier zumindest die Option haben, das Video in Originalgröße anzuschauen. Im Screenshot ist ein 1080p Video zu sehen.


(Die Steuerelemente sind bei der Wiedergabe natürlich nicht immer zu sehen)

In den Videodetails kann man die Kommentare und ähnliche Videos sehen – sofern man sich mit seinem Google-Account einloggt, kann man auch selbst kommentieren und das Video bewerten.

Eine Downloadmöglichkeit ist ebenfalls vorhanden – mit einem Klick lassen sich die Videos im mp4-Format auf die heimische Festplatte holen. Wenn man nur die Audiospur zu einem Video haben möchte, ist das auch möglich, hier leitet die App dann zu youtube-mp3.org weiter.

Wie schon gesagt, eine tolle App, die alles bietet, was man braucht, und die Ihr Geld absolut wert ist. Dass man sie aktuell kostenlos bekommt, ist natürlich umso besser.

YouTube RT im Windows Store anzeigen

Nachtrag: YouTube RT musste auf Drängen von Google aus dem Windows Store entfernt werden – steht aber unter anderem Namen mit gleichem Funktionsumfang zur Verfügung. Siehe dazu hier:
Verbannte Windows 8 App Youtube RT kommt als Hyper zurück

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als zwölf Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige