Am Puls von Microsoft

PC-Hersteller können Skype nun vorab installieren

Microsoft stellt OEM Preinstallation Kit bereit.
Hersteller von Windows 7-PCs können ihre Geräte künftig von Haus aus mit Skype ausliefern. Natürlich konnten Sie das auch schon bisher – erleichtert wird es ihnen allerdings mit dem “OEM Preinstallation Kit” für Skype, welches Microsoft ab sofort über sein Hersteller-Portal zum Download anbietet. Es ist zwar nicht vorgeschrieben, Skype auf neuen Computern zu installieren, jedoch ist davon auszugehen, dass die meisten Hersteller dieser freundlichen Aufforderung von Microsoft folgen werden. Die Windows Live Essentials, für die es ebenfalls ein OPK gibt, sind beispielsweise auf den meisten Consumer-PCs zu finden.

Microsoft bezieht sich hier explizit auf Windows 7, welches ja bekanntlich im Herbst durch Windows 8 abgelöst wird. Es handelt sich bislang zwar noch um ein unbestätigtes Gerücht, dass Skype fest in Windows 8 verankert wird, entsprechende Absichten hat Microsoft aber bereits geäußert. Die fehlende Erwähnung von Windows 8 in diesem Zusammenhang ist ein weiteres Indiz dafür, dass eine Installation von Skype hier nicht mehr nötig sein wird.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige