Am Puls von Microsoft

Switch to Windows Phone: Microsoft wildert im Android-Revier

Mit einer neuen App will Microsoft interessierten Android-Nutzern den Umstieg auf Windows Phone erleichtern – vorerst gibt es die App mit dem Namen ‘Switch to Windows Phone’ allerdings nur in den USA.
Das Prinzip: Der Nutzer installiert sich die App, diese scannt seinen vorhandenen Software-Bestand und zeigt ihm an, welche Apps es auch für Windows Phone gibt. Ist das nicht der Fall, werden Alternativen vorgeschlagen. Die Liste kann abgespeichert und nach dem Wechsel auf Windows Phone wieder abgerufen werden, um die entsprechenden Apps zu installieren. Ähnliches hatte Nokia schon mal mit der Kampagne ‘Switch to Lumia’ versucht.

Grundsätzlich keine schlechte Idee – die Frage muss aber erlaubt sein, auf wen das zielt? Otto Normalnutzer wird auf die App vermutlich erst gar nicht aufmerksam werden, überzeugte Android-Nutzer werden sie höchstens mit der Kneifzange anfassen. Kann man auch jetzt schon gut an den Reaktionen sehen: Im Google Play Store hat die App einen Stern und die Nutzer machen sich einen Spaß daraus, die Bewertungskommentare für lustige Troll-Postings zu benutzen.

Ich vermute ohnehin, dass die App nicht dazu gedacht ist, eine Massenabwanderung von Android in Richtung Windows Phone in Gang zu setzen. Wenn nur ein paar Android-Nutzer dadurch animiert werden, ein bisschen über den Tellerrand zu schauen, hat sie ihren Zweck schon erfüllt. Die Einschätzung, es gäbe die meisten Apps nicht für Windows Phone, hält sich ja immer noch sehr hartnäckig – und auch wenn das zweifellos noch immer für viele Apps zutrifft, ganz so schlimm ist es schon lange nicht mehr. Ob es schon reicht, ernsthaftes Interesse zu wecken?

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige