Am Puls von Microsoft

Marktanteile der Browser und Betriebssysteme im April 2013

Windows 8 krabbelt langsam vorwärts, Windows 7 und XP sehen mit stoischer Ruhe zu – so in etwa kann man die Entwicklung der Marktanteile der diversen Windows-Versionen im Monat April zusammenfassen. Windows 8 kommt aggregiert auf einen Anteil von nunmehr 3,84 Prozent, was einem Wachstum von 0,6 Prozentpunkten entspricht. Es bleibt also dabei, dass Windows 8 pro Monat etwa einen halben Prozentpunkt zulegt. Damit liegt es immer noch hinter Vista, welches im April noch auf 4,75 Prozent aller ausgewerteten Systeme lief (-0,24).
Quicklebendig zeigt sich weiterhin Windows XP – es verlor moderate 0,42 Prozent und liegt nun bei 38,31 Punkten. Mit quasi unverändertem Anteil von 44,72 Prozent (-0,01) auf Platz 1 liegt Windows 7. Daraus kann man mehr oder weniger direkt ablesen, dass die Leute eher von XP oder Vista auf Windows 8 wechseln als von Windows 7.

Quelle: Net Applications
Operating system market share

Browser-Anteile statisch
Die Überschrift hab ich vom letzten Monat kopiert – sie gilt auch im April. Bei den Browsern bewegt sich aktuell nicht viel. Bemerkenswert beim Internet Explorer sind vielleicht zwei Zahlen: Der IE10 macht 6,02 Prozent aus und der uralte IE6 kommt noch immer auf beinahe unfassbare 6,22 Prozent.

Die aktuellen Werte und Veränderungen in der Übersicht:

No code has to be inserted here.
Quelle: Net Applications
Browser market share

Die DrWindows-Statistiken
Oft wurde danach gefragt, ab diesem Monat nehmen wir die Browser- und Betriebssystem-Statistiken auf DrWindows.de als festen Bestandteil in die regelmäßige Betrachtung auf. Die Veränderungen werden dann ab nächsten Monat ebenfalls mit ausgewiesen.
Durchaus interessante Zahlen, weil sie von den obigen ganz erheblich abweichen. Repräsentativ sind sie garantiert nicht. Bestimmt kommt Windows 8 nicht auf 18 Prozent Marktanteil – aber hier gibt es für Windows 8 Nutzer mehr zu lesen als anderswo, darum ist deren Anteil eben größer.

No code has to be inserted here.

No code has to be inserted here.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige