Am Puls von Microsoft

Auch mit Zusatztools kein Startbutton in Windows 8 *Update*

Entsprechender Code offenbar entfernt
Der Startbutton gehört neben dem klassischen Startmenü zu den Features, welches die Anwender von Windows 8 bisher am schmerzlichsten vermissen. Daher erfreuten sich entsprechende Tools, die den Startbutton auf unterschiedliche Art und Weise in der Consumer Preview von Windows 8 wieder zum Vorschein bringen, großer Beliebtheit.
Update siehe Ende des Artikels
Doch damit scheint es nun in der Release Preview vorbei zu sein. Wie Windows-Kenner Paul Thurrott auf seiner Seite berichtet (letzter Absatz), werden alle diese Tools in der Release Preview nicht mehr funktionieren.
Ein toller Stoff für Verschwörungstheorien – es kommen bereits die Meldungen auf, Microsoft unterbinde das Wiedereinblenden des Startbuttons quasi gewaltsam, in dem es eine Routine in Windows 8 einbaut, die diesen Tools ihre Funktion raubt – doch das ist Blödsinn.
Die Wahrheit ist weitaus banaler: Alle diese Programme setzen auf Code-Fragmenten auf, die in der Consumer Preview von Windows 8 noch vorhanden waren, aber nicht mehr benötigt werden. Und was macht man mit nicht mehr benötigtem Code? Richtig, man entfernt ihn.
Gleiches ist bereits zwischen der Developer- und der Consumer Preview geschehen. In der DP konnte man das klassische Startmenü noch reaktivieren, in der CP nicht mehr – weil der entsprechende Code nicht mehr vorhanden war.
Auch wenn es sich für die Anwender wie Schikane anfühlen mag, es ist keine. Die Windows-Entwickler sitzen nicht in Redmond und feixen sich eins, sie haben lediglich ihre Hausaufgaben gemacht.
Der fehlende Startbutton hat mich bei meinen ersten Versuchen mit Windows 8 noch sehr irritiert und gestört. Nach drei Monaten täglicher Arbeit mit der Consumer Preview vermisse ich ihn inzwischen gar nicht mehr.

Nachtrag: Günter Born schreibt in seinem Blog, dass das Programm Classic Shell in der Release Preview sehr wohl noch funktioniert. Es gibt also noch Hoffnung für die Anhänger von Startbutton und -Menü.
Dass der Legacy-Code aus Windows 8 entfernt wurde oder wird, bedeutet ja außerdem nicht, dass sich entsprechende Lösungen mit eigenem Code nicht doch wieder umsetzen lassen.

Update vom 2. Juni:
Wie es aussieht, tun die besagten Tools in der Release Preview von Windows 8 weiterhin ihren Dienst. Vermutlich werden die angekündigten Änderungen aber dennoch in der finalen Version von Windows 8 greifen.

Alle News zu Windows 8 auf DrWindows

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige