Microsoft warnt vor Sicherheitslücke im Internet Explorer 8

An einem Patch wird bereits gearbeitet, teilt Microsoft im entsprechenden Security Advisory mit. Der Aufruf einer Webseite, in die der entsprechende Exploit eingepflanzt wurde, kann bereits genügen, um beliebigen Programmcode in das Opfersystem einzuschleusen und diesen auch auszuführen.
Nutzer von Vista und Windows 7 haben es leicht: Sie können auf eine neue IE-Version umsteigen. Wer gerade denkt ‚mir egal, ich nutze sowieso einen anderen Browser‘, dem sei gesagt, dass auch viele Drittanbieter-Programme auf die Routinen des Internet Explorer zugreifen – man nutzt ihn also trotzdem sehr oft, ohne es zu wissen (auch wenn er über die Systemsteuerung auf ‚unsichtbar‘ geschaltet wurde). Aus diesem Grund sollte man ihn auch stets aktuell halten.
Nutzer von Windows XP, die den IE8 verwenden, haben dagegen Pech – sie müssen auf den entsprechenden Patch warten, weil der IE9 für XP nicht mehr zur Verfügung gestellt wurde.
Wo kein Upgrade möglich ist, empfiehlt Microsoft folgenden Workaround (deutsche Übersetzung von Michael Kranawetter:
Die Sicherheitseinstellungen für die Zonen „Internet“ und „Intranet“ sollten auf „hoch“ stehen; dann werden ActiveX-Controls und ActiveScripting in diesen Zonen blockiert.
Zwar wird hierdurch ein Angriff vermieden, gleichzeitig kann es aber zu Einschränkungen beim Surfen kommen. Von daher sollten vertrauenswürdige beziehungsweise notwendige Webseiten zur Zone der vertrauenswürdigen Seiten hinzugefügt werden.
Internet Explorer sollte so konfiguriert werden, dass er vor dem Ausführen von ActiveScripting eine Warnmeldung ausgibt. Dürfen die Skripte nicht laufen, kann es wiederum zu Einschränkungen beim Surfen kommen.
Thema:
- Sicherheit
Über den Autor

Martin Geuß
Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!