Am Puls von Microsoft

Classic Shell: Startmenü-Alternative zählt über vier Millionen Downloads seit Windows 8

Seit Windows 8 schießen die alternativen Startmenü Tools wie Pilze aus dem nassen Waldboden. Classic Shell gehört nicht dazu, denn dieses Programm gibt es schon viel länger. Seit dem Erscheinen von Windows 8 erfreut es sich allerdings einer nie da gewesenen Nachfrage: Mehr als vier Millionen Downloads zählte der Open Source Hoster Sourceforge allein seit Ende Oktober, davon allein eine Million im April. Und die Tendenz ist weiterhin steigend.


(Der Knick am Ende ist der laufende Monat Mai)

Vier Millionen sind eine stolze Zahl – und das sind nur die Downloads via Sourceforge, alle anderen Downloadportale sowie die diversen anderen Startmenü-Ersatztools sind da noch gar nicht mitgezählt. Ins Verhältnis zu den laut Microsoft rund 100 Millionen verkauften Windows 8 Lizenzen gesetzt, kann man also durchaus von einer zweistelligen Prozentzahl Nutzer ausgehen, die sich das klassische Startmenü über Drittanbieter-Tools wieder zurück holen.


Screenshot von Classic Shell unter Windows 8

Das soll hier jetzt nicht die gefühlt 5000ste Diskussion pro und Contra Startmenü werden. Je nach dem, welchem Lager man angehört, kann man sich das perfekt zurecht legen:
Pro: Die starke Nachfrage nach alternativen Tools ist ein klares Signal dafür, dass Microsoft reagieren und auf die Wünsche der Kunden eingehen muss.
Contra: Vermutlich mehr als 80 Prozent der Nutzer brauchen das Startmenü nicht, der Rest weiß sich selbst zu helfen, also alles ok.

Ich selbst nutze zwar keinen Startmenü-Ersatz, aber den Leuten, die einen solchen suchen, empfehle ich ausnahmslos Classic Shell. Das habe ich eine Zeit lang selbst genutzt, weil es ein paar coole Features bietet, die nicht einmal das Windows 7 Startmenü hatte.

Classic Shell gibt es natürlich auch in der Downloadsection von DrWindows

Lassen wir mal die an dieser Stelle sonst unvermeidlichen Glaubenskriege doch bitte einfach mal ausfallen und fragen die Nutzer von Startmenü-Alternativen (nicht nur unter Windows 8): Für welches Tool habt Ihr Euch entschieden und warum?

via

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige