Am Puls von Microsoft

Internet-Datenverkehr erreicht 2015 die Zettabyte-Grenze

Cisco veröffentlicht seine Internetprognosen
Das Internet wächst, seit dessen Einführung 1969, in einem mehr als rasanten Tempo, zu einem weltweiten immer dichter werdenden Kommunikations-Netzwerk, gefüllt mit Daten in Form von Bildern, Texten, Filmen, Sprachdateien und Musik, kurz, mit dem aktuellen Wissen der Menschheit. Die Telekommunikationsfirma Cisco hat vor kurzem ein sehr aufschlussreiches White Paper mit der Prognose herausgebracht, das Internet würde bis zum Jahr 2015 die Zettabyte-Grenze durchbrechen.
Was ist ein Zettabyte? Das sind genau 966 Exabytes. Was ist ein Exabyte? Etwa 1.000.000 Terabytes.
Geht man davon aus, dass die Internetgeschwindigkeit und die Zahl der Teilnehmer ähnlich steigen, wie in den letzten Jahren, schätzt Cisco, dass zwischen 2010 und 2015 der Zuwachs an Daten, die ins Internet gelangen, bei ca. 32% zum heutigen Wert liegt.

Zunächst klingt ein Zettabyte nicht wirklich viel – und ist es auch nicht. Denn alle bisher gesprochenen Worte des Menschen, darunter zählen natürlich auch die kleinen Konversationen und Gespräche, die der Mensch tagsüber am Arbeitsplatz oder privat führt, genauso wie die Reden von Politikern, die Nachrichten, Film- und Musiktexte und Telefongespräche ergeben ein Datenvolumen von ca. 42 Zettabyte, zumindest nach den Berechnungen von Mark Liberman, renommierter Linguistik-Professor für IT-Kommunikation.

Das Internet hingegen hatte 2009 lediglich eine errechnete Größe von etwa 546 Exabytes. Wenn Sie also Besitzer eines Zettabyte-Laufwerks wären, hätte das gesamte aktuelle Internet darauf Platz – und die Festplatte wäre gerade mal so halb belegt.
Es wird also noch einige Zeit ins Land ziehen, bis die größte und letzte Volumeneinheit, das Yottabyte, erreicht werden wird.
Das ist dann aber eine Größe, die man sich kaum noch vorstellen kann, denn Zahl ist so astronomisch hoch, dass sie kaum beschreibbar oder vergleichbar ist.

Stellen Sie sich vor, Sie speichern ein Yottabyte an Daten auf 64GB MicroSD-Karten ab. Der Stapel dieser kleinen Chipkarten hätte dann ein Gewicht von ca. 4 Mio Tonnen, das entspricht etwa 2 Drittel des Gewichts der Gizeh-Pyramide.

Quellen:
Cisco
Mark Liberman
Wikipedia

Alle News zu Windows 8 auf Dr. Windows

Über den Autor

Dr. Windows

Dr. Windows

Dies ist der allgemeine Redaktions-User von Dr. Windows. Wird verwendet für allgemeine Ankündigungen, Anzeigen- und Gastartikel

Anzeige