Am Puls von Microsoft

Microsoft erklärt: Darum ist die Xbox One Dunkelschwarz

Als ich die Xbox One bei Ihrer Enthüllung zum ersten Mal sah, dachte ich spontan: Mein Gott, was für ein Trümmer. Ich kommentierte das seinerzeit spontan ‘Introducing the XKlotz One’ – im ersten Moment dachte ich an einen Videorekorder aus den frühen 80er Jahren. Schaut man genauer hin, dann fällt jedoch auf, dass das Design der Xbox One zwar zweifellos kantig ist, sie aber viel größer wirkt, als sie in Wirklichkeit ist.
Schaut Euch auf dem Foto,bei dem ich davon ausgehe, dass es maßstabsgetreu ist, z.B. mal den Einschub für die optischen Medien an:

Eine CD, DVD oder Bluray hat einen Durchmesser von ziemlich genau 12 Zentimetern – und die Xbox One ist etwas mehr als doppelt so breit wie der Einschub. Das heißt, man wird sie zumindest der Breite nach locker auf ein DIN A4 Blatt stellen können. So riesig, wie sie scheint, ist sie also gar nicht.

Kommen wir aber zu der etwas seltsam anmutenden Überschrift: Microsoft hat sich im neuen Xbox-Hausblog dazu geäußert, wie das Design der Xbox One entstanden ist. Derartige Statements finde ich immer ein wenig amüsant – reden doch die Hardware-Designer von ihren Produkten nicht selten wie von Kunstwerken.
So ist die Farbe der neuen Konsole nicht einfach nur schwarz, sondern hört auf den Namen “Liquid Black” – und es handelt sich hier um das schwärzeste Schwarz, in dem je ein Gerät geschwärzt wurde…
Es ist aber nicht nur amüsant, sondern auch durchaus interessant, was die Designer so zu erzählen haben – außerdem gewährt das nachfolgende Video ein paar Einblicke in die Entwickler-Labors, und so ein Blick hinter die Kulissen hat ja auch immer was Spannendes.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige