Microsoft fordert Lumia 920 mit Windows Phone 8.1 zurück
Es stellte sich heraus: ChinaMan28 – so nennt sich der Käufer auf der Plattform Reddit – hatte ganz offenbar ein Entwicklergerät ersteigert, auf dem eine frühe Vorabversion von Windows Phone 8.1 installiert war. Ich glaubte die Geschichte nicht, als ich am Samstag davon las, und verzichtete daher auch an dieser Stelle auf eine Erwähnung.
Das war offenbar ein Fehler, denn die Echtheit wurde jetzt quasi von Microsoft bestätigt: Die Redmonder meldeten sich beim Käufer und forderten ihn auf, das Lumia 920 zurück zu geben. Im Gegenzug erhält er ein brandneues Windows Phone, außerdem erstattet ihm Microsoft den Kaufpreis, den er für das Leak-Lumia bei ebay bezahlt hatte. Ein exklusiver Blick auf die kommende Windows Phone Generation und ein brandneues Smartphone zum Nulltarif – ein bisschen Glück muss der Mensch haben. Wie man dem Statement auf Reddit zwischen den Zeilen entnehmen kann, hat Microsoft in dieser Sache aber ordentlich Druck gemacht.
Ich verzichte an dieser Stelle auf Screenshots, hier und hier sind sie aber noch zu sehen (die Quelle auf Flickr wurde inzwischen geleert).
Zu den Features, die auf den Screenshots zu sehen sind, gehören das lange erwartete Benachrichtigungs-Center, ein neu gestalteter Kalender mit Wochenansicht, die Möglichkeit, Apps nach der Häufigkeit der Nutzung zu sortieren sowie eine Funktion zum gezielten Schließen von Apps, die im Hintergrund laufen. Dinge, die man vermisst, von denen man aber ohnehin sicher sein konnte, dass sie mit Windows Phone 8.1 kommen werden. Wer wissen möchte, was man sonst noch von Windows Phone 8.1 erwarten darf, der schaut sich einfach die neuen Features von Windows 8.1 an und überlegt sich, was davon auch auf einem Phone sinnvoll wäre.
Außerdem lohnt sich durchaus mal ein Blick auf das, was mein Freund Peter so über Windows Phone 8.1 orakelt: Windows Phone Blue – Developer API
Thema:
- Windows Mobile
Über den Autor
Martin Geuß
Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!