Am Puls von Microsoft

Kinect 2 ist auch eine Multifunktions-Fernbedienung

Die neue Kinect-Generation, die mit der Xbox One eingeführt wird, kann offenbar noch viel mehr als bisher gezeigt. So verfügt die neue Kinect auch über einen eingebauten Infratrot-Sender, der laut Microsoft sehr leistungsstark ist und in verschiedene Richtungen abstrahlt. Über die Wände wird das Infrarotlicht reflektiert und soll so alle fernbedienbaren Geräte im Wohnzimmer erreichen.

Damit wird Kinect zu einer Multifunktions-Fernbedienung, was spannende neue Möglichkeiten eröffnet. Es wird im Bericht auf CNET nicht ausdrücklich erwähnt, aber ich gehe davon aus, dass man der Kinect Sprachkommandos beibringen und diese mit Infrarot-Befehlen verknüpfen kann – z.B. “Fernseher einschalten”. Über diesen Weg können dann grundsätzlich alle Geräte im Wohnzimmer per Sprache gesteuert werden.

Für Geräte, die sich außerhalb der Reichweite des Infrarot-Signals befinden, soll es separate Signalverstärker geben, die an die Xbox One angeschlossen und dann z.B. in dem Schrank, wo das Gerät steht, deponiert werden können.

Soweit die schöne neue Welt – damit das in der Praxis Spaß macht, müssen allerdings zwei Voraussetzungen erfüllt sein. Erstens muss es natürlich funktionieren, da bin ich jetzt einfach mal optimistisch. Zweitens aber muss zumindest ich die Hemmung überwinden, mit meinen Geräten zu sprechen. Aus Diskussionen mit Freunden und Bekannten habe ich mitgenommen, dass Viele das zwar hin und wieder nutzen – jedoch fast immer mit der Einschränkung “aber nur, wenn ich alleine bin”. Genau so geht es mir auch.
Vielleicht muss man sich einfach so lange zwingen, bis man sich dabei selbst nicht mehr albern fühlt. Mal sehen, ob ich mich überwinden kann…

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige