Windows 8: Update KB2821895 sorgt für Probleme - Lösung gefunden!

Ein Betriebssystem-Patch soll normalerweise Probleme beseitigen. Leider passiert es aber auch, dass eine solche Patch-Installation Probleme erzeugt, die vorher nicht da waren. So geschehen beim Patchday am Dienstag: Microsoft hat für Windows 8 ein Update mit der Nummer KB2821895 veröffentlicht, welches eigentlich für mehr Zuverlässigkeit im ‚Servicing Stack‘ sorgen soll.
Doch genau dieses Update macht Ärger: Das Überprüfen der Systemdateien mit dem Befehl SFC /scannow funktioniert nach der Installation dieses Updates nicht mehr korrekt. Der Vorgang läuft zunächst bis zu einem Fortschritt von 100 Prozent durch, bleibt dann aber hängen und wird nicht abgeschlossen. Gleichzeitig steigt die CPU-Auslastung und der RAM-Verbrauch des Prozesses „TiWorker.exe“, der für die Ausführung des Befehls zuständig ist.

Bei unserem Moderator Thomas, der das Problem zuerst bemerkte, wurde das System teilweise für bis zu 40 Minuten mit einer CPU-Auslastung von 100 Prozent lahmgelegt – ehe der Vorgang mit der Meldung, dass nicht alle Fehler beseitigt werden können, beendet wurde.
Ich kann das Problem auf meinem System ebenfalls nachvollziehen, bei mir betrug die CPU-Last allerdings ’nur‘ 40 Prozent und die Fehlermeldung erschien nach rund 20 Minuten.

Die Protokolldatei C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log wächst dabei auf stattliche 70 Megabyte und enthält tausende Meldungen mit dem Text ‚Cannot repair member file‘. Es hat den Anschein, dass praktisch jede Datei, die während der Ausführung von sfc /scannow angefasst wird, einen solchen Protokolleintrag auslöst.

Eine wichtige Diagnose- und Reparaturfunktion von Windows 8 wird durch dieses Update also quasi außer Betrieb gesetzt. Ironie des Schicksals: Das Update KB2821895 lässt sich nicht mehr deinstallieren – wer also weder über einen Wiederherstellungspunkt noch über eine Image-Sicherung von einem Zeitpunkt vor der Installation besitzt der hat verloren und kann nur entweder neu installieren oder warten, bis Microsoft einen Reparatur-Patch veröffentlicht.

Es scheint sich nicht um ein grundsätzliches Problem zu handeln – im Forum meldeten sich diverse Nutzer, bei denen sfc /scannow auch nach der Installation des Patches noch problemlos funktioniert. Es gibt jedoch umgekehrt eindeutig mehrere Betroffene, unter anderem auch mich – was dafür spricht, dass mit diesem Update etwas faul ist. Nun gilt es, die Umstände zu erforschen.

Update
Unser Mitglied PC-Doktor hat die Lösung gefunden: In einer mit Adminrechten gestarteten Kommandozeile muss folgender Befehl abgesetzt werden:
DISM /Online /cleanup-image /RestoreHealth
Die Ausführung kann ein Weilchen dauern, aber danach ist das Problem behoben.

Über den Autor
Martin Geuß
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Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als elf Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

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Kommentare
  1. Das Update KB2821895 lässt sich nicht mehr deinstallieren

    Meine Nachforschungen bis Heute, das Update wird nicht zu 100% ausgeführt ,denn nach jedem sfc /scannow und einem Neustart wird wieder versucht dieses Update neu zu Installieren !
    ( ein Update das nicht installiert ist kann auch nicht deinstalliert werden !) :)
    steht zwar als Installiert im Updateverlauf :heul
    Ich hatte mich auch gewundert das sfc /scannow so lange für die Überprüfung gebraucht hat ! und habe zum Test cmd als Admin
    (DISM /Online /cleanup-image /RestoreHealth) durchlaufen lassen und siehe da fehler wurde behoben ! und sfc /scannow lief danach ohne Probleme durch MfG
    Perfekt, das funktioniert - besten Dank :daumen+
    Werde ich gleich in den Artikel einarbeiten.
    Hi :-),
    "DISM /Online /cleanup-image /RestoreHealth" liess sich korrekt starten, der Fortschrittsbalken steht aber nun schon seit dreissig Minuten auf 20 %.
    Ist aber nicht abgestuerzt.
    Gruss Shenandoah
    @PC Doctor:
    Vielen Dank für die Lösung, denn ich hatte selbiges Problem nach diesem KB-Update wie viele andere hier. Hat zwar eine ganze Weile gedauert, aber nun ist alles wieder OK.
    Und das gute ist das man immer wieder auf diesem DISM zurück greifen kann wenn es Probleme mit Windows 8 gibt
    und sich die ständigen neuinstation somit Spart !
    Auch ich bedanke mich gerne für diesen Tip.
    Allerdings würde mich schon interessieren, was dieser "DISM"-Aufruf eigentlich bewirkt?
    Sind damit dann die ganzen Updates nach wie vor funktionsfähig auf Platte, oder ist das nur sozusagen das Aufspielen "eines älteren Images"?
    Danke schon mal für die Aufklärung... ;)
    Nur zur info ! DISM ist ein reines Reparatur tool ! es verändert keine dateien oder löscht irgent etwas
    und die Updates werden auch nicht verändert oder gelöscht !!!
    Nur zur info ! DISM ist ein reines Reparatur tool ! es verändert keine dateien oder löscht irgent etwas

    Wenn DISM etwas repariert , muss doch zwangsläufig etwas verändert werden ! :lol
    hansjorg71 Noch mal zur info !! DISM ist eine Bordeigene Reparaturfunktion !!! es Untersucht als erstes alle dateien auf fehler und wenn welche gefunden werden tauscht er diese nur aus !! es sind die orginal dateien die er dafür aus dem instalation backup nimmt ! mehr nicht ! UND NOCH MAL ES WIRD NICHTS VERÄNDERT ! Man kann es auch als interne mini System wiederherstellung sehen ohne Datenverlust
    PC Doctor
    hansjorg71 Noch mal zur info !! DISM ist eine Bordeigene Reparaturfunktion !!! es Untersucht als erstes alle dateien auf fehler und wenn welche gefunden werden tauscht er diese nur aus !! es sind die orginal dateien die er dafür aus dem instalation backup nimmt ! mehr nicht ! UND NOCH MAL ES WIRD NICHTS VERÄNDERT ! Man kann es auch als interne mini System wiederherstellung sehen ohne Dateverlust

    Welchen Namen hat denn DISM für 64 Bit Systeme? Ich bekomme die Meldung, dass ich DISM für 32 Bit nicht auf einem 64-Bit-System ausführen kann.
    @yellion So wie ich dich
    verstanden habe hast du die Windows 8 64 bit version ? diese version habe ich auch und es fuktioniert auf der 32 und 64 bit version ! versuche mal ( DISM /Online /cleanup-image /Scanhealth ) cmd als Admin ausführen nicht vergessen
    PC Doctor
    @yellion So wie ich dich
    verstanden habe hast du die Windows 8 64 bit version ? diese version habe ich auch und es fuktioniert auf der 32 und 64 bit version ! versuche mal ( DISM /Online /cleanup-image /Scanhealth ) cmd als Admin ausführen nicht vergessen

    @PC Doctor
    Habe cmd.exe als Administrator aus dem Verzeichnis "C:\Windows\SysWOW64" gestartet. Dann den Befehl "DISM /Online /cleanup-image /Scanhealth" eingegeben. Bekomme dann die folgende Meldung:
    -------------------------------------------------------------------------------
    Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
    Version: 6.2.9200.16384
    Fehler: 11
    Ein ausgeführtes 64-Bit-Betriebssystem kann nicht mit einer 32-Bit-Version von
    DISM gewartet werden.
    Verwenden Sie die DISM-Version, die der Architektur des Computers entspricht.
    Die DISM-Protokolldatei befindet sich unter "C:\Windows\Logs\DISM\dism.log".
    -------------------------------------------------------------------------------
    Was tun?
    Habe cmd.exe als Administrator aus dem Verzeichnis "C:\Windows\SysWOW64" gestartet.

    Kenne ich so nicht. Gib in der "Charmbar" in die suche cmd ein, klick das Ergebnis mit rechts an.
    Dann unten auf "Als Adminstrator ausführen" .
    Gibt aber auch andere Wege dorthin.
    @ yellion Nein ! nicht über den C:\Windows\SysWOW64 starten ! links unten in der Taskleiste (ecke) mit der rechten maus taste klicken und das fenster geht auf wo du die Eingabeaufforderung (Administrator) findest drauf klicken und nur von dort aus starten !!! jetzt weist du warum es bei dir noch nicht funktioniert hat MfG
    Danke schon mal vorab für den Tip. Bei mir ist Windows 8 erst heute mit Updates dran. Wenn es also hakt weiss ich gleich was zu tun ist *g*
    PC Doctor
    @ yellion Nein ! nicht über den C:\Windows\SysWOW64 starten ! links unten in der Taskleiste (ecke) mit der rechten maus taste klicken und das fenster geht auf wo du die Eingabeaufforderung (Administrator) findest drauf klicken und nur von dort aus starten !!! jetzt weist du warum es bei dir noch nicht funktioniert hat MfG

    Danke. Hat nun funktioniert.
    Erst mal vielen Dank für den Hinweis an Martin.
    Der Fehler (und auch die Problemlösung) bleibt bis data (10. August 2013) komplett reproduzierbar. Es scheint sich um Konflikte mit der "Datenträgerbereinigung" zu handeln. Mein Windows 8 System ist übrigens niet- und nagelneu, mit Ausnahme des Layouts StartIsBack.
    Sobald man die Datenträgerbereinigung startet, geht das Theater im Hintergrund los. Speziell bei der Bereinigung früherer Windowsinstallationen dauert es Stunden, in denen nichts passiert - außer 95 Prozent Festplattenauslastung ...
    Also gilt wohl aktuell: Festplatte 'vermüllen' lassen, da die boardeigenen Tools in Konflikt mit dem System zu liegen scheinen.
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