Am Puls von Microsoft

Letztes Gerücht vor der Build: Surface Mini mit Intel Haswell Prozessor

Kleines Microsoft Tablet mit Windows 8 statt Windows RT?
Dass Microsoft heute Abend zu Beginn der Build-Konferenz in San Francisco die Vorabversion von Windows 8.1 zeigen und zum Download freigeben wird, ist nun wirklich kein Geheimnis mehr. Offen ist allerdings, welche Überraschungen uns im Rahmen der Keynote, die um 18 Uhr deutscher Zeit beginnt und per Livestream übertragen wird, denn noch so erwarten?
Schon lange wird gemunkelt, die neue Surface-Generation könnte ebenso im Rahmen der Build enthüllt werden. Nun ist die Build zwar eine Entwicklerkonferenz und keine Hardwareschau, aber die Gelegenheit wäre günstig, denn in nächster Zeit steht kein weiteres Ereignis an, bei dem sich die Augen der Techwelt-Öffentlichkeit derart gezielt auf Microsoft richten.
Neuestes Gerücht um das Surface Mini, welches zwar noch nie offiziell bestätigt wurde, aber dessen Erscheinen als absolut sicher gilt: Es soll nicht, wie zuletzt vermutet, mit Nvidias Tegra 4 Chipsatz ausgestattet sein, sondern mit Intels Haswell CPU – demnach würde darauf nicht Windows RT, sondern Windows 8 laufen. Und trotzdem soll der kolportierte Preis von 299 Dollar gehalten werden.
Das Display wird 7.5 Zoll groß sein, behauptet Analyst Maxwell Chang vom TRI Institut in Taipei, der diese Information aus Zulieferer-Kreisen erhalten haben will.

Das ist natürlich alles sehr dünn – wie immer, wenn es um Gerüchte geht. Gut möglich, dass die Info falsch ist – vielleicht kommt das Surface Mini mit Windows RT, vielleicht mit Windows 8, vielleicht gibt es auch wieder zwei Versionen – alles Spekulation, darum lohnt es sich eigentlich auch nicht, vorab darüber zu diskutieren. Welche Signalwirkung ein Surface Mini auf x86 Basis hätte, wird Microsoft sicher selbst am Besten wissen.
Ich gehöre ja bekanntlich zu den RT-Verfechtern, aber letztlich geht es in erster Linie um Leistung und Akkulaufzeit – wenn die x86 Welt das besser hin bekommt als ARM, dann lande ich eben wieder dort – ganz ohne Grundsatzdiskussion, ob man die Legacy Desktop Anwendungen auf einem solchen Gerät wirklich braucht oder nicht.

Quelle

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige