Los geht's: Windows 8.1 Preview steht zum Download bereit

Das Warten hat ein Ende! Ab sofort kann die Preview von Windows 8.1 herunter geladen werden. Wer direkt los legen möchte, springt direkt zum Ende des Beitrags und findet dort den Download-Link. Vorab fasse ich aber nochmal auf die Schnelle alles Wissenswerte zu Windows 8.1 zusammen – damit sich niemand blind hinein stürzt und am Ende eventuell eine böse Überraschung erlebt.
Es soll niemand sagen können, er habe es nicht gewusst.

Was ist eigentlich neu?
Lohnt es sich überhaupt, die Preview auszuprobieren?
Das soll sich Jeder am Besten selbst beantworten – nach einem Blick auf die Neuerungen (evt. noch unvollständig, es handelt sich ja hier um Vorberichterstattung).
Teil 1
Teil 2

Ganz wichtig: Wer die Preview auf ein bestehendes Windows 8 System installiert, muss für die finale Version neu aufsetzen, auch wenn die Preview vorher wieder entfernt wird – nähere Informationen dazu sind hier nachzulesen.

Wer die Preview auf einem Windows 8 Computer benutzt, der muss sich über die folgenden Angaben keine Gedanken machen – die Systemvoraussetzungen für Windows 8.1 sind unverändert geblieben – wie man sieht, steht dem Test auch auf einem älteren PC nichts im Wege:

Prozessor: mindestens 1 GHz Taktfrequenz, 32- oder 64-Bit
Arbeitsspeicher: 1 Gigabyte (x86), 2 Gigabyte (x64)
Festplatte: mindestens 16 GB (32 Bit) bzw. 20 GB (64 Bit) – für die Installation der Preview auf einem bestehenden Windows 8 System werden 10 GB freier Speicherplatz benötigt.
Grafikkarte: mindestens DirectX 9-fähig, 128 MB Speicher, Unterstützung von Pixel Shader 2.0 und WDDM 1.0

So, fast geschafft, nur noch ein Link:
Die Windows 8.1 Preview kommt – so bereitet Ihr Euch vor

Windows 8.1 Preview ISO Download (Seite ist live, aber die Download-Links fehlen leider noch).

Um Windows 8.1 Preview auf einem bestehenden Windows 8 System zu installieren, bitte diese Seite besuchen, das dort verfügbare Update herunter laden, installieren und den PC neu starten. Die Windows 8.1 Preview erscheint dann im Store.

Über den Autor
Martin Geuß
  • Martin Geuß auf Facebook
  • Martin Geuß auf Twitter
Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als zwölf Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.



Kommentare
  1. Alle Technet etc. Kunden können es schon downloaden.
    Gibt es dort als Iso. datei.
    Windows 8.1 Preview (x64) - DVD (German) ISO|German|Veröffentlichungsdatum: 26.6.2013|Details Product Keys - Downloads - 3623 MB
    Windows 8.1 Preview (x86) - DVD (German) - ISO|German|Veröffentlichungsdatum: 26.6.2013|Details Product Keys Downloads - 2693 MB
    das dort verfügbare Update herunter laden, installieren und den PC neu starten. Die Windows 8.1 Preview erscheint dann im Store.

    Hab ich gemacht.....aber im Store ist sie noch nicht zu sehen... :eek:
    Also bei mir kam die Store-Benachrichtigung unmittelbar nach dem Neustart, und dann ging es auch schon los.
    Man muss allerdings zwingend mit einem Microsoft-Konto angemeldet sein.
    Hm, mal den Store aufgerufen? Da sollte ganz vorne eine riesige Kachel "Windows 8.1 Preview" zu sehen sein.
    Also in der 90-Tage Testversion (W 8 Enterprise) funktioniert das Update nicht - wenn ich das Update installieren will, damit ich die Preview im Store sehen und laden kann kommt die Meldung, dass das Update nicht für diesen Computer geeignet ist.
    Wie sieht es den aus wenn ich vorher ein Backup auf einer Externen Festplatte anlege. Anschließend mal die 8.1 installieren um es mal zu sehen. Nach ein paar Tagen dann wieder meine Sicherung aufspiele.
    Könnte das so funktionieren???
    @Multi_OS
    Dafür die ISO nehmen und die kommt später. Da hat man dann auch saubere Installationen.
    Kann auch als Parallelinstallation ausgeführt werden.
    Wurde so aber auch schon kommuniziert, wie was aus zu führen ist.
    .. also bei mir klappt das Update bisher wunderbar ! Nach der manuellen Installation des ''Mini-Updates'' --> Neustart und schwups ... öffnete sich ein Fullscreen-Hinweis , ich möge doch bitte den Store aufrufen ( da wird man regelrecht genötigt :lol ) , dann wurde sofort die Seite mit dem Download des eigentlichen Updates angezeigt und dieser läuft gerade :D .... ''man'' will mir nun Bescheid geben , wenn es an der Zeit ist , die nächsten Schritte zu unternehmen ... wir werden sehen .... :smokin
    Dachte das man die Enterprise-Testversion auch dazu nutzen kann - müsste ja eigentlich im Interesse Microsofts sein, weil man ja ein Testsystem zum Testen einer Preview nimmt.
    Als ich gerade bei meiner Win 8 Pro mit MC das Update aufgerufen habe um 8.1 im Store zu sehen, hat es funktioniert.
    Habe aber das Update dann NICHT installiert, is mir nix. Will ja das Produktivsystem nach der testphase nicht wieder neu einrichten, nur weil man anscheinend die Preview nicht aufwerten kann zur Vollversion.:mad:
    Damit heute keiner mehr warten muss:
    Das öffentlich zugängliche ISO-Image wird erst "im Verlauf des morgigen Tages" zur Verfügung gestellt, schreibt Microsoft auf der offiziellen Seite zum Preview.
    Abonnenten von TechNet oder MSDN können die ISOs schon jetzt herunterladen.

    Die ISO-Dateien für Windows 8.1 Preview werden im Laufe des nächsten Tags auf dieser Website zur Verfügung gestellt. Schauen Sie also bald wieder vorbei.
    Es kann also beruhigt schlafen gegangen werden.
    Windows 8.1 Preview (x64) - DVD (German) ISO|German|
    Veröffentlichungsdatum: 26.6.2013 Downloads - 3623 MB
    Windows 8.1 Preview (x86) - DVD (German) - ISO|German|
    Veröffentlichungsdatum: 26.6.2013 Downloads - 2693 MB
    @Multi_OS:
    Es gab noch niemals eine "Preview", die sich nachtrräglich zur "Final/RTM" anpassen liess.
    Martin hat schon genug Artikel zur Nutzung diverser Previews eingestelt.
    Und mit einer Probierversion (Enterprise 90-Tage-Test) zu versuchen, eine weitere Preview darauf zu installieren.. naja.. erklärt sich wohl selbst.
    Nicht zwangsläufig, auch wenn es oftmals bisher so gehandhabt wurde @DaTaRebell.
    Habe nicht vorgehabt die Enterprise als RTM/Final umzubauen via NT63 8.1 Preview.
    Da jede Preview ja selber nur eine Evaluierungskopie ist und begrenzt Laufzeit hat, kann daraus ja so ohne weiteres keine RTM/Final werden.;)
    @littlejoe: Das ist die sicherste Methode - einfach vor der 8.1 Installation ein Image ziehen, das kann man jederzeit zurück beamen.
    ich habe von der 8.0 mit ''recimg'' ein ''Customrefresh.wim'' angelegt ... dann das Update gestartet , wenn's schiefgeht .... so what ??? *smile*
    Bin jetzt fertig mit der Installation.
    Der Startknopf auf dem Desktop ist da... aber er führt wieder zu den Kacheln.
    Ich dachte, die User wollten mehrheitlich ein Startmenü?
    Oder mache ich da was falsch?
    Startmenue ist der Startscreen, nur das man nicht mehr auf den Startscreen kommt sondern die Kacheln/Programme auf m Desktop angezeigt werden.
    Ich finde es gut so, ist wesentlich besser als das alte Startmenue bei W 7 und früher.:)
    Das wurde hier doch schon mehrfach beschrieben, dass der "Startknopf" nur eine bessere / andere "Windowstaste" ist.
    Hast nichts falsch gemacht - der Knopf ist nur eine "Lachnummer" aber es ist ja eine "Preview" und vielleicht entwickelt sich da ja noch etwas bis zur "Finalen Version"..
    Wer sich bei MS bei der 8.1 Einführung registriert hat bekommt ein Produkthandbuch.
    Mail ist gerade gekommen - 26. Juni 2013 20:57:34
    - Windows 8 1_Product-Guide_German.zip 19.199.022 byte
    Beinhaltet:
    Windows 8 1_Product-Guide_German.pdf - 18 Seiten 227.147 byte in S/W
    und
    Windows_8-1_Product-Guide_English.pdf - 27 Seiten (51 Seiten da als A5 Format auf A4 ) 19.562.809 byte in Farbe
    @DataRebell, @Multi_OS
    Stimmt wohl nicht ganz. Die Windows 8 Consumer Preview und Release Preview waren upgradeberechtigte Versionen, die bei Erscheinen des Release auch im Zuge des Upgrades "aufgewertet" wurden - trotzdem sie laufzeitgebunden waren. Von daher ginge das durchaus.
    ... und es hat gefunzt ! ServicePack .... oops , grosses Update natürlich :D problemlos installiert.
    Hat zwar recht lange gedauert aber nach etlichen automatischen Neustarts war alles im Lot !!
    p.s. : sogar die alten Windows 7 - Spiele , die ich nachträglich ''reinkopiert'' und registriert hatte , wurden übernommen .
    So, habe auch endlich Win 8.1 Pro auf meinem Rechner :). Hatte zum Glück eine zweite Pro Lizenz noch übrig, und habe es jetzt per Hyper-V auf meinem System laufen. Am besten finde ich bis jetzt den Fisch ;). Nee, Scherz beiseite, es gibt schon hier und da paar nette Verbesserungen. Aber der Startbutton..., naja, aber vielleicht hilft es Umsteigern (immerhin ist dessen Kontextmenü um den Befehle Herunterfahren erweitert worden :) ). Die nächsten Wochen werden zeigen, ob es sich besser damit arbeiten lässt :). Bin gespannt.
    nö, noch nix ausser Micky :rofl

    Ist hier bei mir auch jetzt noch so im Store.....nix zu sehen von 8.1 außer "Mickymaus" :rofl
    Bei mir klappt es auch nicht. Das Update installiert sich, aber nach einem Neustart geht es nicht weiter. Im Store finde man die Version auch nicht.
    Ich hab übrigens einen Rechner im Domänenverbund, bin aber mit einem Outlook.de Konto angemeldet.
    Naja.. auf meinen 6000er-Leitungen dauert der DL der 64er locker 50 Minuten.
    Macht nix.. in 1 Stunde hab ich beide ISOs endlich hier.
    Sch..., das 8.1-Update geht nicht auf ner "To Go"-Version, gerade versucht, Fehlermeldung siehe hier .
    Ist die ISO auch für ne 8.1-Komplett-Installation geeignet? Werd's wohl austesten müssen, aber nichtmehr heute.
    ISO auch für ne 8.1-Komplett-Installation
    Ganz klares JA - habe es gerade durch mit einem Rückschlag, weil "Ex7forW8" mit 8.1 nicht zusammen arbeitet. Musste zurücksetzen.
    Aber Minianwendungen für Windows 8 arbeitet problemlos mit Windows 8.1 zusammen d.h. Gadgets laufen.
    Nachtrag: Kaspersky läuft unter Win8.1 nicht, hab das ausm Kaspersky-Forum.
    Erst beim offiziellen Erscheinen wird's dann n Update geben.
    Hat schon jemand den Leistungsindex in Windows 8.1 gefunden ?
    Nicht das ich den vermisse, aber der scheint wohl entfernt worden zu sein.
    Der Leistungsindex ist zumindest in der Preview weggefallen - Winsat existiert zwar noch, bringt beim Aufruf aber nur eine Fehlermeldung.
    Alles verlief reibungslos, habe auch erst einmal keine Veränderungen bemerkt, alles war da wo es sein soll. Bis natürlich link unten, was für mich doch eine Erleichterung ist, da ich schon mal auf die schnelle den Browser öffnete, statt zu den Kacheln zu gelangen. :-)
    Bis auf: Live Mail, msconfig und sonstige Programme die nicht mehr funktionieren.
    Sie lassen sich zwar öffnen aber, man kann nichts anklicken, reagiert nicht. Über den Taskmanager können diese wieder geschlossen werden, und ich kann wieder ganz normal ins Internet. Also das System selber hängt nicht.
    Werde es aber erst mal ruhen lassen, und mich am Sonntag oder nächste Woche drüber machen.
    Sch***e, bei mir klappt das Update nicht. Es läuft immer alles gleich ab, egal ob ich die ISO nehme oder das Update aus dem Store herunterlade: Alles funzt, dann werden die Geräte vorbereitet. Bei 100% geschieht nichts mehr. Ein manueller Neustart bringt die alte Windows 8-Version wieder drauf. HILFE!
    @JulianAssmann: Wie kann Windows 8 wieder kommen, wenn Du mit der ISO installierst?
    Hast Du die Windows 8 Partition nicht formatiert? Oder hast Du ein Upgrade von der ISO gestartet, das ist dann technisch nichts anderes - und dann ist es auch nachvollziehbar, dass es wieder schief geht.
    wolf22
    Wie installiere ich Windows 8.1 parallel zu Windows 8? (WinFuture)
    Die Downloadlinks dort sind noch nicht aktiv.

    Ich schließe mich dem Kommentar von wolf22 an. Wenn ich zudem Win 8.1 über den Store installieren will, geht diese betreffende Seite nicht auf. Es erscheint die Fehlermeldung "Fehler beim Öffnen des Dokuments "ms-windows-store: installprogress":Error :Unable to download file". - Hat jemand dasselbe Problem? Wie geht es dann weiter?
    Das Thema hier ist steinalt und bezieht sich auf die Preview - wenn Du Probleme beim Upgrade hast, solltest Du besser einen eigenen Thread im Forum eröffnen.
Nach oben