Am Puls von Microsoft

WhatsApp für Windows Phone jetzt endlich benutzbar

Was lange währt, wird endlich gut – besser als mit dieser abgedroschenen Phrase kann man die Entwicklung von WhatsApp für Windows Phone nicht beschreiben. Eine gute App war es noch nie, aber vor allen Dingen unter Windows Phone 8 war WhatsApp bislang eine echte Zumutung. Nachrichten wurden nicht auf der Live Kachel angezeigt und man sah sie erst, wenn man die App öffnete. Oder aber man erhielt eine Toast-Benachrichtigung über eine neue Nachricht, die dann nicht aufzufinden war. Diese und noch mehr Bugs, verbunden mit einer wahrhaft unterirdischen Performance führten dazu, dass mache Leute (darunter mein Sohn) von Windows Phone wieder zurück zu Android wechselten. Es gibt zwar Alternativen zu WhatsApp, aber was nützen die, wenn man sich dort fast alleine aufhält.
WhatsApp ist auf dem Smartphone ein selbstverständlicher Standard und beinahe wichtiger als die Telefonie…

Aber genug der Meckereien, all das soll jetzt endgültig Geschichte sein: Denn seit gestern Abend gibt es eine neue WhatsApp-Version 2.10, die mit all diesen Bugs aufräumen soll – unter anderem, weil die Entwickler endlich eine vernünftige Hintergrund-Performance realisiert haben und dafür nicht mehr die Audio-Schnittstelle von Windows Phone vergewaltigen.
Hier hat sich die ganze Familie (mit Ausnahme meines Sohnes) gestern Abend auf die neue Version von WhatsApp für Windows Phone gestürzt und wir haben gleich mal auf Herz und Nieren getestet: Und siehe da, wir waren begeistert von etwas, das eigentlich selbstverständlich sein sollte: Die App arbeitet performant, stabil und zuverlässig. Und endlich kann man auch wieder die WhatsApp-Emoticons auswählen und muss sich nicht mehr überraschen lassen, was WhatsApp nach dem Abschicken einer Nachricht aus den Standard-Smilies von Windows Phone macht. Prima, ein großer Schritt nach vorne!
Und darum gibt’s zum Schluss gleich noch eine abgedroschene Phrase: Warum denn nicht gleich so?

WhatsApp im Windows Phone Store anzeigen

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige