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Xbox One: Jeder darf Spiele entwickeln und veröffentlichen

Was früh als Gerücht die Runde machte und mehrmals zwischen ‚kommt‘ und ‚kommt nicht‘ pendelte, ist nun offiziell bestätigt: Microsoft öffnet sich mit der Xbox One der Indie Games Szene: Freie Entwickler können Spiele für die Konsole veröffentlichen, ohne dabei an einen Publisher gebunden zu sein.
Damit das auch Spaß macht, will Microsoft den Zertifizierungsprozess deutlich einfacher und transparenter gestalten – und die Entwickler natürlich auch sonst bei ihrer Arbeit so gut es geht unterstützen.

Marc Whitten vom Xbox Team führte weiter aus, dass den freien Entwicklern das gesamte Potenzial der Plattform offen stehe, inklusive Cloud-Anbindung, Xbox Live und Kinect. Wenn die Entwicklerszene darauf anspringt, könnte das einen enormen Schub für die Xbox Plattform bedeuten. Selbständige Programmierer und kleine Studios könnten aufgrund der Gemeinsamkeiten mit wenig Mehraufwand für alle Geräte-Plattformen entwickeln – Smartphone, Tablet, Desktop-PC und Konsole. Und da hätte Microsoft in der Gesamtheit betrachtet die Nase noch vorne, es ist für die Entwickler also großes Umsatzpotenzial vorhanden.

Weitere Details zum Self Publishing will Microsoft im Oktober auf der Gamescom in Köln bekannt geben. Die Messe läuft vom 22. bis 25. August, die interessanten Pressekonferenzen laufen aber schon in den Tagen davor.
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Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

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