Am Puls von Microsoft

Windows 8 Metro Bug: Die wundersame App-Vermehrung

Fehler in der App-Suche der Release Preview
Aus eins mach zwei: In der Metro-Suche der Release Preview von Windows 8 steckt ein kurioser Fehler. Sucht man über die App-Suche nach einem beliebigen Programm und wechselt anschließend den Suchbereich, so verdoppelt sich die Anzahl der angezeigten Treffer. Der Bug lässt sich allerdings nur mit exe-Dateien nachvollziehen, die in Windows 8 selbst enthalten sind. Sucht man also beispielsweise nach cmd, iexplore oder calc, so zeigt die App-Suche zunächst einen Treffer an, während auf der linken Seite das entsprechende Programm erscheint.

Wechselt man nun in den Suchbereich “Einstellungen” oder “Dateien”, in dem man auf die entsprechende Rubrik klickt, so werden aus dem einen Treffer plötzlich deren zwei.

Klickt man nun wieder auf Apps, um dieser wundersamen Vermehrung auf den Grund zu gehen, so korrigiert sich die Trefferanzahl wieder auf 1. Kein kritischer, aber immerhin ein kurioser Fehler, der sicherlich in der finalen Version von Windows 8 behoben sein wird.

Alle News zu Windows 8 auf DrWindows

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige