Am Puls von Microsoft

Games for Windows Live: Marktplatz schließt kommende Woche

Microsoft macht seinen Steam-Konkurrenten Games for Windows Live dicht: Der Marktplatz bietet ab dem 22. August keine Titel mehr zum Verkauf an. Wer in der Vergangenheit Spiele dort gekauft hat, muss sich allerdings keine Sorgen machen – diese bleiben erhalten, auch die zugehörige Client-Software wird weiterhin unterstützt.
Ein großer Verlust für die Spieleszene ist das nicht – Games for Windows Live war bei den Gamern schon immer unbeliebt, und die Schließung ist ein klares Anzeichen dafür, dass Microsoft keine nennenswerten Umsätze mehr auf diesem Weg erzielen konnte.

Muss man sich deshalb Sorgen machen, dass Microsoft den PC als Spieleplattform aus den Augen verliert? Wohl kaum, denn erst gestern gab man bekannt, den ehemaligen Steam-Manager Jason Holtman verpflichtet zu haben, dessen Aufgabe es sein wird, den Windows-PC auch weiterhin als wichtige Spieleplattform im Rennen zu halten. Steam hatte sich ja zuletzt kritisch über Windows geäußert und offen mit Alternativen geliebäugelt. Gut möglich, dass Microsoft Jason Holtman auch dafür eingestellt hat, seine früheren Kollegen wieder in eine andere Richtung zu drehen.

via TheVerge

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige