Am Puls von Microsoft

Xbox One: Starttermin 8. November dementiert – Sprachsteuerung anfangs nur in fünf Ländern

Vor einigen Tagen verbreitete sich über die Spiele-Plattform Kotaku das Gerücht, die Xbox One würde am 8. November in den Handel gehen. Aus der selben Quelle kommt nun das Dementi: Aus Microsoft-Kreisen wurde der Termin dementiert und gesagt, die Xbox One komme später, aber trotzdem noch im November. Zumindest bezogen auf die USA bedeutet das, dass die Xbox One entweder zeitgleich mit der PS4 von Sony (Start am 15. November) oder später auf den Markt kommt. In Deutschland hat man etwas mehr Zeit, hierzulande erscheint die PS4 erst am 29. November. Wie schon in der letzten Meldung hierzu gesagt – letztlich spielt es keine Rolle, welche Konsole zuerst kommt (Quelle).
Da es sich hier ausschließlich um Gerüchte handelt, kann man daher auch nicht von ‚Verspätung‘ sprechen.

Eine solche gibt es allerdings bei den Sprachkommandos – diese werden laut Microsoft zum Start nur in fünf Ländern zur Verfügung stehen: USA, Deutschland, Großbritannien, Frankreich und Kanada.
Ein entsprechender Hinweis wurde auf der Xbox One Homepage ganz unten im Kleingedruckten hinzugefügt.
Die restlichen der verbliebenen 13 Start-Länder müssen sich noch etwas länger gedulden. In acht Ländern ist die Premiere der Xbox One bereits auf 2014 verschoben worden, als Grund wurden Probleme bei der Lokalisierung genannt.

Bezüglich der Sprachbefehle versuchte sich Microsoft-Mitarbeiter Albert Penello in einem Forenbeitrag an einer Klarstellung, stiftete damit aber eher zusätzliche Verwirrung. „Wir starten in 13 Ländern, wir unterstützen acht Sprachen, in zehn Ländern funktionieren einige Sprachbefehle…“

Für Kunden aus Deutschland spielt das alles keine Rolle – zumindest aktuell gilt für uns noch die Ansage, dass die Xbox One hierzulande pünktlich und mit vollem Funktionsumfang kommt. Man hat im Moment allerdings nicht den Eindruck, dass Microsoft mit den Arbeiten im Plan liegt.

DrWindows News per WhatsApp: Abonniere unseren Kanal.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 19 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige