Am Puls von Microsoft

Mysteriöser Presse-Event: Was enthüllt Microsoft am Montag? *Update*

Angeblich eigenes Tablet in Planung – Update siehe Ende des Artikels
Für den kommenden Montag hat Microsoft zu einer Pressekonferenz nach Los Angeles eingeladen und mitgeteilt, dass man Wichtiges zu verkünden habe. Weitere Informationen gab und gibt es nicht, was naturgemäß heftige Spekulationen nach sich zieht.
Das momentan heißeste Gerücht: Microsoft soll angeblich ein eigenes Tablet auf ARM-Basis mit WindowsRT auf den Markt bringen und damit den Konkurrenten Apple und sein iPad direkt angreifen. Unter Berufung auf entsprechende Insider-Informationen haben sowohl AllthingsD als auch TheWrap entsprechende Meldungen veröffentlicht.
Sollte sich das bestätigen, wäre das in der Tat eine kleine Sensation.
Persönlich mag ich daran nicht so recht glauben, weil es meiner Meinung nach eine unlogische Entscheidung wäre. Microsoft würde damit nicht nur in Konkurrenz zu Apple, sondern auch zu seinen eigenen OEM-Partnern treten, die darüber alles andere als erfreut sein dürften.
Denn ein eigenes Tablet aus dem Hause Microsoft würde allen anderen Herstellern eindeutig die Schau stehlen, die mit ihren Entwicklungen teilweise schon sehr weit sind.
Weiterhin würde sich Microsoft einen eindeutigen Vorteil verschaffen, weil es für sein eigenes Tablet ja keine Lizenzkosten bezahlen muss und somit entweder gleiche Hardware günstiger oder bessere Geräte zum gleichen Preis anbieten könnte.
Weiterhin ist davon auszugehen, dass ein Microsoft-Tablet deutlich kritischer begutachtet werden würde – es müsste also quasi schon ein „Überflieger“ sein. Wenn man sich vergangene Versuche Microsofts in Erinnerung ruft, mit Hardware zu glänzen, dann kommt man schon sehr ins Zweifeln, ob das gelingen kann.
Aber warten wir es ab, am Montag erfahren wir mehr.

Was käme denn sonst noch in Frage?
Die große Ankündigung von Windows Phone 8? Das ist eher unwahrscheinlich, diese wird zwei Tage später erwartet.
Oder übernimmt Microsoft nun doch Nokia, wie in den letzten Tagen wieder vermehrt spekuliert wurde?
Findet die Wachablösung statt, und Steven Sinofsky wird Nachfolger von Steve Ballmer, was ebenfalls als sicher gilt und nur noch eine Frage der Zeit ist?

Wer hat sonst noch eine Idee?

*Update*
Nokia hat auf seiner US-Facebook-Seite zwei Bilder veröffentlicht, auf denen groß das Datum 18.06. zu sehen ist. Das erste Bild zeigt eine Landkarte, auf der Hawaii markiert ist, das zweite den Ausschnitt eines Mischpults.

Es sollte schon sehr verwundern, wenn da kein Zusammenhang besteht. Seinen eigenen Verkauf würde Nokia wohl kaum auf diese Weise anteasern, also muss man eher davon ausgehen, dass die beiden Unternehmen ein gemeinsames Projekt enthüllen werden.
Geht man davon aus, dass die oben genannten Quellen sich das Tablet-Gerücht nicht aus den Fingern gesaugt haben, dann könnte das bedeuten, dass Nokia und Microsoft gemeinsam das Lumia Tablet ankündigen.

*Update 2*
Die Nokia-Ankündigung hat wohl doch nichts mit Microsoft zu tun.
Vermutlich geht es um die Präsentation des Nokia Pure View 808, einem Symbian Smartphone mit 41 Megapixel-Kamera.

*Update 3*
Inzwischen ist bestätigt, dass Nokia am Montag das PureView 808 zeigen wird.
Die beiden Ankündigungen haben also in der Tat nichts miteinander zu tun.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige