Am Puls von Microsoft

Hier ist das achte deutsche Windows mit der Tagesschau

Die Tagesschau – wohl die populärste Nachrichtensendung Deutschlands – ist jetzt auch mit einer eigenen App unter Windows 8 und Windows RT vertreten. Das coolste Feature der App zeigt sie gleich beim Start – es ertönt nämlich der typische Tagesschau-Gong. Nette Idee der Entwickler, das erzeugt sofort Sympathie.
Optisch sieht die Tagesschau aus wie eine typische Windows 8 App eben. Die offizielle Feature-Beschreibung liest sich so:
Die Tagesschau App bietet neben Nachrichten aus dem In- und Ausland eine Vielzahl weiterer Highlights. So finden Anwender Berichterstattungen und Hintergrundinformationen mit umfassenden Video-, Bild- und Audiomaterial aus Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur und erhalten Infos zu den Wetteraussichten für Deutschland und Europa. Zudem werden alle Sendungen der „Tagesschau“, „Die Tagesthemen“, „Das Nachtmagazin“, „Der Wochenspiegel“ und „Tagesschau24“ über die Windows 8 App live gestreamt und bieten damit täglich bis zu 15 Stunden Nachrichten.

Nett auch die Möglichkeit, das aktuelle Wetter rechts oben einblenden zu lassen – was aber durch die Standortbestimmung nur dann präzise funktioniert, wenn man sich in einem WLAN oder im Mobilfunknetz befindet. Manuell einstellen lässt sich der Ort leider nicht.
Geschlampt haben die Entwickler allerdings bei der Ansicht von Text-Meldungen. Der gesamte Textblock verschiebt sich beim Scrollen unwillkürlich nach unten, so dass man nur noch die Hälfte lesen kann. Außerdem hakt es beim Blättern durch den Text mitunter sehr.

Überhaupt lässt sich der Eindruck nicht leugnen, dass die App mit der Motivation „naja machen wir halt mal was“ zusammen gezimmert wurde – das wirkt alles ein wenig unstrukturiert und wenig durchdacht.

Da sollte schnell nachgebessert werden. Zumal die App von Microsoft im Store bestimmt populär platziert wird und sie sich viele Leute herunterladen werden.

Tagesschau App im Windows Store anzeigen

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige