Am Puls von Microsoft

25 Jahre Sysinternals: Online-Event am 14. Oktober ab 17 Uhr

25 Jahre Sysinternals: Online-Event am 14. Oktober ab 17 Uhr

Autoruns, Sysmon, Process Explorer – viele Windows-Fans bekommen bei diesen Begriffen sofort leuchtende Augen. Sie gehören zur Sysinternals-Suite, die in diesem Jahr ihren 25. Geburtstag feiert. Microsoft zelebriert das Jubiläum mit einem halbtägigen Online-Event für alle Fans der Sysinternals und jene, die es werden wollen.

Als Mark Russinovich vor einem Vierteljahrhundert die ersten Sysinternals veröffentlichte, hat er sich mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht träumen lassen, dass sie sich zu einem derartigen Dauerbrenner entwickeln und die Pflege dieser Tools eines Tages sein Hauptberuf als Microsoft-Angestellter sein wird. Wie das Leben eben manchmal so spielt.

Am 14. Oktober 2021 ab 17 Uhr deutscher Zeit wird das Jubiläum gefeiert. Den Anfang macht der Chef selbstverständlich selbst mit einer Übersicht über die verfügbaren Tools der Sysinternals-Reihe, danach gibt es „Deep Dives“ zu den Komponenten, Procexp, Procmon, Sysmon, Autoruns, ProcDump und PsTools. Außerdem wird es noch Neuigkeiten zu den Sysinternals für Linux und einen Ausblick auf die Zukunft unter Windows geben. Um 23 Uhr ist das Event zu Ende.

Die Agenda und einen Kalendereintrag zum Download findet ihr hier: Event | Sysinternals 25th Anniversary – October 14, 2021 (microsoft.com)

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als zwölf Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige