Am Puls von Microsoft

Metro-Feintuning für SkyDrive-, Store- und Sports-App

Neue Logos im Rahmen der Surface-Präsentation gezeigt.
Wer jemals als Designer gearbeitet hat, der weiß, dass es vor allen Dingen auf die Feinheiten ankommt. Scheinbar unsichtbare Details, die auf den ersten Blick nicht wahr genommen werden, wirken sich dennoch nachhaltig auf den Gesamteindruck aus.
Wohl aus diesem Grund hat Microsoft die Logos der SkyDrive-, Sports- und Store-App in Windows 8 einem optischen Feintuning unterzogen, um sie besser an das Metro-Designprinzip anzupassen.
Im Rahmen der gestrigen Präsentation des Surface-Tablets ist den amerikanischen Kollegen von Winbeta aufgefallen, dass die runden und geschwungenen Elemente aus den Logos entfernt wurden – das Logo für die Sports-App wurde gar völlig neu gestaltet:

Zum Vergleich nochmals die Logos, wie sie in der Release Preview zu sehen sind:

Auf den Bildern nicht zu sehen ist, dass der Hintergrund der Mail-Kachel nun wieder (wie in der Consumer Preview) saftig-grün und nicht mehr türkisblau erscheint.
Natürlich müssen auch diese neuen Logos noch nicht der Designer-Weisheit letzter Schluss sein, und gewiss wird deren Aussehen nicht über Erfolg oder Misserfolg von Windows 8 entscheiden. Vielleicht darf man solche Feinarbeiten aber als Indiz dafür werten, dass die Entwicklung von Windows 8 sich bereits auf der Zielgeraden befindet und tatsächlich nur noch der letzte Feinschliff erfolgt.
Die RTM (Release to Manufacturing) Version von Windows 8 wird für Mitte Juli erwartet.

Alle News zu Windows 8 auf DrWindows

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige