Upgrade von Windows 8.1 Preview auf Windows 8.1 RTM - geht es doch?

Für die Preview von Windows 8.1 ist ein Update veröffentlich worden, das möglicherweise sehr interessant sein könnte. Es beschreibt nämlich Verbesserungen beim Upgrade von Windows 8.1 Preview auf die RTM-Version. Konkret geht es um die Vermeidung von Downloadproblemen und Fehlern bei der Installation über den Windows Store.
Upgrade von Preview auf RTM? Das geht doch gar nicht – zumindest hat Microsoft das so dargestellt. Man bekommt die RTM-Version als Nutzer der Preview zwar über den Store angezeigt und kann sie von dort aus installieren, faktisch wird das System aber platt gemacht, und nur die Benutzerdaten werden übernommen.
Unklar ist jetzt, ob Microsoft damit dieses „Pseudo-Upgrade“ meint oder ob es tatsächlich eine Möglichkeit gibt, von der Preview auf die RTM zu aktualisieren, ohne dabei alle installierten Apps und Programme zu verlieren.
Der entsprechende Artikel zum Update KB2880312 gibt leider keine weiteren Infos her, und ich konnte auch über meine Microsoft-Kontakte nichts in Erfahrung bringen.
Also werden wir uns vorerst gedulden müssen, ob es hierzu noch eine offizielle Information gibt. Für den Fall, dass sich der „Verdacht“ nicht erhärtet, hier noch ein Trick, der schon bei Windows 8 funktioniert hat:
Wenn Ihr eine ISO-Datei von Windows 8.1 RTM habt, dann entpackt diese und sucht im Ordner „sources“ nach einer Datei mit dem Namen „csversion.ini“.
Diese öffnet Ihr mit dem Editor, das sollte dann so aussehen:

[HostBuild]
MinClient=9458.0
MinServer=9458.0

Die Werte sind wie folgt zu ändern und die Datei abzuspeichern:

[HostBuild]
MinClient=9431.0
MinServer=9431.0

Wenn man das nun auf eine DVD brennt oder einen USB-Stick erstellt, kann man ein Upgrade von Windows 8.1 Preview auf die RTM durchführen. Ein paar meiner Kollegen haben das schon gemacht – ich persönlich rate von solchen Tricks immer ab, ich hab einfach kein gutes Gefühl dabei. Aber ich bin ja nicht Euer Papa, macht was Ihr wollt mit dieser Info.

Über den Autor
Martin Geuß
  • Martin Geuß auf Facebook
  • Martin Geuß auf Twitter
Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als elf Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.



Kommentare
  1. Ich habe mit der cversion-Änderung mein MediaPC von der Preview auf die RTM gehoben. Hat gut geklappt. Ist jetzt das 3. Upgrade auf dem Rechner gewesen: 7-8-8.1p-8.1
Nach oben