Am Puls von Microsoft

Office 2010 Starter wird eingestampft

Kostenlose Web Apps als Alternative
Die kostenlose Office 2010 Starter Edition, die aus funktionsreduzierten Versionen von Word und Excel besteht, wird künftig nicht mehr angeboten. OEM-Hersteller konnten die Starter Edition bislang vorinstalliert auf neuen Computern ausliefern, machten davon aber ohnehin selten gebraucht. Meist installierten sie eine Testversion von Office 2010, um bei einem späteren Kauf Provisionen zu kassieren.
Mit der Verfügbarkeit von Windows 8 streicht Microsoft die Office 2010 Starter Edition aus dem Softwarekatalog für OEM-Partner. Anwender, welche die kostenlose Version unter Windows 7 nutzen, können dies auch weiterhin tun – bei einem Update auf Windows 8 stellt das Programm dann allerdings seinen Dienst ein und verlangt nach einem Update auf eine kostenpflichtige Variante.
Wer Office weiterhin kostenlos nutzen möchte, den verweist Microsoft auf die Web-Apps von Word, Excel, Powerpoint und OneNote, die funktional immer weiter ausgebaut werden und mit dem Release von Office 2013 im Frühjahr nächsten Jahres erneut eine deutliche Aufwertung erfahren dürften.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige