Am Puls von Microsoft

Weitere Sargnägel für das Windows Media Center

Das neue Windows Media Center enthält weder Startup-Funktion noch eine Hardware-Zertifizierung
Nachdem die Enttäuschung bei den Fans des Windows Media Centers groß war, als Microsoft veröffentlichte, dass das beliebte Medien-Programm nur noch als AddOn und auch keine DVD-Playback-Option für Windows 8 vorgesehen ist, gibt nun der Software-Riese in einen neuem Statement bekannt, dass auch die Startup-Funktion, mit der direkt auf das Media Center zugegriffen werden kann und die Hardware Zertifizierung nicht mehr Bestandteile des Windows Media Center AddOns sein werden.

Wer also bisher seine Lieblingsfilme im Media Center über den TV-Tuner oder -Receiver mittels Remote Control ausgesucht und gestartet hat, muss in Zukunft beim AddOn auf diese nützliche Option verzichten.
Und wer seine Treiber installieren oder aktualisieren möchte, dem bleibt nur noch der manuelle Installationsweg über den Hersteller der Medien-Hardware, dann muss man aber mit den jeweiligen Warnhinweisen von Windows während der Installation rechnen. Microsofts gut gemeinter Tipp, Benutzer sollten mit dem Testprogramm “Windows Hardware Certification Kit” (HCK) neue Treiber überprüfen, ist da nur ein kleiner Trost, denn das Programm überprüft nur bereits zertifizierte Treiber auf die Kompatibilität für Windows 8.

Microsoft kommentierte den Wegfall dieser beiden Funktionen mit dem lapidaren Hinweis, “…weil Microsoft sich aus dieser Produktreihe zurückziehen möchte.”

Quelle: hedigitallifestyle.com

Alle News zu Windows 8 auf Dr. Windows

Über den Autor

Dr. Windows

Dr. Windows

Dies ist der allgemeine Redaktions-User von Dr. Windows. Wird verwendet für allgemeine Ankündigungen, Anzeigen- und Gastartikel

Anzeige