Am Puls von Microsoft

Ausfall der Microsoft-Webseiten: Anonymous bekennt und entschuldigt sich

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag waren zahlreiche Microsoft-Seiten nicht zu erreichen – neben microsoft.com waren auch die großen Portale und Dienste wie MSN und Outlook.com für Stunden ausgefallen.
Nun hat sich das Hacker-Kollektiv Anonymous öffentlich dazu bekannt, für den Ausfall verantwortlich zu sein – und sich gleichzeitig für die Unannehmlichkeiten entschuldigt.

Eigentlich – so die Hacker in ihrem Statement – hatten sie es darauf nämlich gar nicht abgesehen. Ursprünglich wollte man durch einen gezielten DoS-Angriff die japanischen Web-Präsenzen und Server von Microsoft in die Knie zwingen. Man sei dann selbst überrascht gewesen, dass die Aktion zu einem globalen Blackout geführt habe, während das eigentliche Ziel den Angriff offenbar unbeschadet überstanden hat.

Die Attacke ist Teil der “Operation KillingBay” gewesen – mit dieser protestiert Anonymous auf seine Weise gegen das Fangen und Töten von Delfinen vor der japanischen Küste. In diesem Zusammenhang hat es auch bereits Angriffe auf diverse japanische Regierungs-Systeme gegeben.

Anonymous entschuldigt sich dann noch bei Microsoft für die entstandenen Unannehmlichkeiten und schickt gleich noch eine Liebeserklärung an die Xbox One hinterher:
For the record Microsoft, We love the “XBOX-One” and the games it offers (CODGhost)

Das hätte sich ja ein Marketing-Mensch fast nicht besser ausdenken können…Microsoft als zufälliges unschuldiges Opfer von Xbox-Fans, die für süße Delfine kämpfen – besser geht’s kaum, oder? Verschwörungstheoretiker bitte vortreten!

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige