Am Puls von Microsoft

App Tipp – Zeitschriften für Windows 8

Das Angebot für Zeitschriftenleser im Windows Store ist bisher noch sehr überschaubar und hält in keiner Weise einem Vergleich mit dem Zeitschriftenkiosk in Apples Softwarekaufhaus stand. Für iOs gibt es so gut wie keine Zeitung/Zeitschrift, die nicht im Store vertreten ist. Dank “Nook” einer App vom Verlagshaus Barnes&Noble ändert sich dies nun. Mit dabei sind u.a. Auto-/Sportbild, Chip, Maxim, Die Zeit, Connect, GamePro und diverse Frauenmagazine. Insgesamt eine sehr große und wie ich finde gute Auswahl. Leider fehlen die Top Zeitschriften vom Verlag Gruner und Jahr (GEO, Stern) – hier besteht noch dringend Nachbesserungsbedarf. Der Spiegel kann ebenfalls nicht in der App geladen werden, ist aber mit einer nativen App im Store vertreten.
Was mir sehr gut gefällt ist dass keine zusätzliche Registrierung bei Barnes & Noble notwendig ist, stattdessen kann für Einkäufe die Microsoft ID verwendet werden. Eine Synchronisierung der gekauften Zeitschriften inkl. Lesezeichen über mehrere Windows 8 Geräte funktioniert problemlos.
Für viele Zeitschriften wird ein 14-tägiges kostenloses Probeabo angeboten – also einfach mal testen. Ich habe die App bisher auf dem Surface Pro benutzt und finde die Darstellung vor allem im Querformat sehr ansprechend, hier kommt sogar richtiges Zeitschriftenfeeling auf, da zwei Seiten (lesbar) nebeneinander dargestellt werden können. Hier ist das Displayformat des Surface eindeutig dem iPad überlegen – gerade bei Bilderstrecken kommt es beim iPad durch die einseitige Darstellung immer wieder zu unliebsamen Unterbrechungen.

Abschließend bin ich sehr überrascht, wieviel sich in diesem Segment des Windows App Stores in den letzten Monaten getan hat. Sogar meine Heimatzeitung, das Straubinger Tagblatt, ist mit einer eigenen App vertreten.

Die App gibt es hier im Windows Store zum Download.

Über den Autor

Stephan Wilms

Stephan Wilms

Technikbegeisterter Zahnarzt aus Straubing mit einer Vorliebe für Microsoft-Produkte.

Anzeige