Am Puls von Microsoft

Microsoft Stores expandieren nach Europa

Erstes Ladengeschäft eröffnet Anfang 2013 in London
Microsoft will mit seinen eigenen Stores im nächsten Jahr nach Europa expandieren. Voraussichtlich im März 2013 wird der erste Shop in London eröffnet werden. Die Microsoft-Stores sind bisher nur in den USA zu finden – 19 derartige Läden sind dort derzeit in Betrieb, der 20. öffnet in Kürze in New York seine Pforten. Im nordamerikanischen Raum wird Kanada das erste Land sein, in dem ein Microsoft Store eingerichtet wird.

In den Stores verkauft Microsoft neben seinen eigenen Soft- und Hardware-Produkten auch Notebooks und Computer der OEM-Partner. Für Aufsehen und Diskussionen sorgte im vergangenen Monat die Ankündigung einer neuen Serviceleistung – für eine Gebühr von 99 Dollar bietet Microsoft in seinen Stores einen Crapware-Beseitigungs-Service an und wirbt außerdem damit, dass die im eigenen Laden verkauften PCs frei von derartigen “Zugaben” sind.
Bislang sind die Microsoft-Stores eher eine Sache der Image-Pflege. Aufgrund der geringen Verbreitung – 20 Läden über die große USA verteilt sind vernachlässigbar wenig – haben die OEM- und Einzelhandels-Partner kaum Umsatzeinbußen zu befürchten.
Wenn diese Expansionsstrategie fortgesetzt wird – könnte sich das ändern. Bereits im Sommer 2011 hatte Microsoft die Eröffnung von 75 weiteren Geschäften in den kommenden drei Jahren angekündigt – und diese Ankündigung war vermutlich nur auf die USA bezogen.

Quelle: TheVerge

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige